Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

A.pp. immer häufiger beteiligt

Lesezeit: 2 Minuten

Die Fälle, bei denen Actinobacillus pleuropneumoniae (A.pp.) an Atemwegserkrankungen und plötzlichen Todesfällen beteiligt ist, scheinen zuzunehmen. Das bestätigen auch die Ergebnisse einer neueren Studie, die an mehr als 2000 Lungen von Mastschweinen durchgeführt wurde. Hier hat man Schweinelungen auf Schlachthöfen in verschiedenen Regionen Deutschlands begutachtet und nach dem Vorliegen krankhafter Veränderungen bewertet. Nach einem festgelegten Scoring-Protokoll wurden auch Lungen-Brustfellentzündungen erfasst, an denen A.pp. häufig beteiligt ist.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die für die Betriebe aus dem Scoring errechneten „A.pp.-Indices“ waren in Nordwestdeutschland im Vergleich zu Ost- und Süddeutschland am höchsten. Das deckt sich mit den Eindrücken der Landwirte und Tierärzte in den jeweiligen Regionen.


Die Schlachthof-Lungenbefunde deuten außerdem darauf hin, dass sich A.pp.-Infektionen nicht nur in akuten, tödlichen Ausbrüchen äußern können, sondern dass es auch zu schleichenden Infektionen kommt. Das zeigt sich z.B. in Form verminderter Leistungen. Auslöser dafür sind entzündungsbedingte Verwach-​sungen der Lunge, die sich nach einer A.pp.-Infektion einstellen können.


Sichtet man die Literatur zu Lungenveränderungen bei Schlachtschweinen in unterschiedlichen Ländern und Regionen, fällt auf, dass 37% bis 78% aller Schlachtschweine von entzündlichen Lungenveränderungen betroffen sind. Es wird geschätzt, dass 10% verändertes Lungengewebe die Tageszunahmen im Schnitt um 37,7 g vermindern können. Man geht deshalb davon aus, dass durch A.pp. verursachte entzündliche Lungenveränderungen die Tageszunahmen um etwa ein Drittel (34%) senken und sich die Futterverwertung je nach Betrieb um bis zu 25% verschlechtert.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.