Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

ASP-Impfstoff in Sicht?

Lesezeit: 1 Minuten

Können Schweinehalter bald gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) impfen? Prof. Jose Sánchez-Vizcaíno, Virologe der Tiermedizinischen Fakultät Madrid und Direktor des ASP-Referenzlabors der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE), ist optimistisch. Seine Forschung zur Schluckimpfung von Wildschweinen mache gute Fortschritte.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Schutz durch seine neue Vakzine sei hoch. Forschungsbedarf bestehe aber noch bei der Stabilität. Mit der Markteinführung rechnet er spätestens in zwei Jahren.


Weniger optimistisch zeigte sich der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI), Prof. Dr. Mettenleiter. Während des Kongresses des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) in Hannover erklärte er gegenüber top agrar, dass er nicht damit rechne, in Kürze gegen die ASP impfen zu können. Daher komme es weiter darauf an, den Viruseintrag in unsere Wildschweinpopulation mit allen Mitteln zu verhindern. Und wenn es doch dazu komme, gelte es, diesen Eintrag so schnell wie möglich zu entdecken.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.