Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Kastration: Tri-Solfen bald zugelassen?

Lesezeit: 2 Minuten

Nimmt die Diskussion um den „Vierten Weg“ bei der Ferkelkastration, also die lokale Betäubung durch den Landwirt, doch noch Fahrt auf? Das in Australien und Neuseeland nach Angaben des Herstellers „Medical Ethics“ bereits bei mehr als 100 Mio. Schafen, Rindern und Ferkeln eingesetzte Kombipräparat „Tri-Solfen“ weckt zurzeit große Hoffnungen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA hat der Hersteller bereits die Zulassung beantragt. Im Juli 2019 erfolgen zudem Gespräche mit der dafür in Deutschland zuständigen Bundesanstalt für Landwirtschaft und Lebensmittelsicherheit (BVL).


Tri-Solfen ist ein Kombipräparat aus dem schnell wirkenden Lokalanästhetikum Lidocain, dem lang anhaltenden Schmerzmittel Bupivacain, Adrenalin zur Verminderung der Blutung und einem Antiseptikum zur besseren Wundheilung.


Die Behandlung verläuft in drei Phasen. Zunächst wird der Hodenbereich mit einem Spray vereist. Anschließend erfolgt der Einschnitt des Hodensacks. Dann wird Tri-Solfen tief in die Schnittwunde eingebracht. Bereits nach weniger als einer Minute soll die betäubende Wirkung einsetzen und bis zu 24 Stunden anhalten. Nach dem Entfernen der Hoden werden die Wundränder noch einmal mit Tri-Solfen „versiegelt“. Die Behandlung soll rund 1 €/Ferkel kosten.


Das Landwirtschaftsministerium Mecklenburg-Pommern hat jetzt einem Tri-Solfen-Versuch zugestimmt, der in Kürze im Leibniz-Institut für Nutztierbiologie in Dummerstorf starten soll. Dreh- und Angelpunkt wird jedoch sein, ob das Produkt die im deutschen Tierschutzgesetz geforderte völlige Schmerzausschaltung erreicht.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.