Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Neu: Therapie-Index für kritische Antibiotika

Lesezeit: 1 Minuten

Die Menge der an Nutztiere verabreichten Antibiotika ist von 2011 bis 2014 um 27,5 % zurückgegangen. Das zeigen Auswertungen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) deutlich. Allerdings erhöhte sich im gleichen Zeitraum der Einsatz der sogenannten „kritischen Antibiotika“ (Reserve-Antibio­tika) erheblich. Dabei handelt es sich um Wirkstoffgruppen, die für die Humanmedizin extrem wichtig sind wie die Fluorchinolone und Cephalosporine der 3. bzw. 4. Generation.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um hier gegenzusteuern, hat die Qualität und Sicherheit GmbH (QS) jetzt einen zusätzlichen Therapieindex für kritische Antibiotika eingeführt. Landwirte, die die genannten Wirkstoffgruppen vermehrt einsetzen, erhalten dazu künftig alle drei Monate eine gesonderte Information im Antibiotika-Infobrief.


Auch der Gesetzgeber reagiert. Das Bundeslandwirtschaftministerium (BMEL) hat kürzlich ein Eckpunktepapier zur Änderung der Tierärzt­lichen Hausapotheken-Verordnung (TÄHAV) vorgelegt. Darin wird die Umwidmungsmöglichkeit für kritische Antibiotika zur Behandlung von Nutztieren erheblich erschwert. Auf wenig Verständnis stößt bei Tierärzten allerdings die Tatsache, dass das BMEL auch Makrolide zu den kritischen Antibiotika zählt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.