Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Nicht alle Serotypen machen krank

Lesezeit: 2 Minuten

Weltweit unterscheidet man inzwischen 18 verschiedene A.pp.-Serotypen. Im deutschsprachigen Raum spielt vor allem der Serotyp 2 eine bedeutende Rolle, denn er lässt sich in krankhaft verändertem Lungengewebe verendeter Schweine häufiger nachweisen als andere Serotypen. Das bestätigen auch Auswertungen der Außenstelle für Epidemiologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover in Bakum (siehe Übersicht rechts).


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die kaum voneinander zu unterscheidenden Serotypen 9 und 11 wurden sehr oft nachgewiesen. Sie gelten aufgrund ihres Toxinbildungsvermögens als sehr krank machend.


Untersucht man Blutproben von Schweinen auf Antikörper gegen die unterschiedlichen Erreger-Serotypen, findet man sogar noch ein wesentlich breiteres Spektrum von Serotypen. In einer deutschen Studie wurden in mindestens 70% aller untersuchten Proben aus A.pp.-positiven Betrieben Antikörper gegen die Serotypen 1, 3, 4, 6, 7, 8, 9 oder 11 gefunden. Antikörper gegen den Serotyp 2 wurden dagegen in wesentlich weniger Proben nachgewiesen.


Man vermutet daher, dass die einzelnen Serotypen über ein unterschiedlich großes Potenzial verfügen, Schweine krank zu machen. Manche Serotypen scheinen zeitlebens harmlose Besiedler der Mandeln zu bleiben. Andere verursachen häufiger Krankheitssymptome.


Daher ist es durchaus sinnvoll, die am Krankheitsgeschehen beteiligten Serotypen im Labor genau bestimmen zu lassen. Nicht selten findet man dabei allerdings auch Stämme des Erregers, die sich mit den verfügbaren Verfahren gar nicht einordnen lassen. Das erschwert die Einschätzung ihrer Bedeutung bzw. Gefährlichkeit für den Bestand.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.