Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Zu: „Vorsicht bei Maissilage und Torf“ in top agrar 2/2019, Seite S22.

Torf nicht generell belastet

Lesezeit: 2 Minuten

Luzernepellets sind am besten


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Beitrag zeigt deutlich, dass ein Beschäftigungsfutter die hohe mikrobiologische Qualität eines Futtermittels haben muss. Davon sind die losen Raufutter weiter entfernt als die Verarbeitungsprodukte.


Schweine akzeptieren Beschäftigungsfutter offenbar besser, wenn es an Eicheln, Bucheckern oder Waldboden erinnert. Daher ist es sinnvoll, Pellets oder Wühlerden einzusetzen. Aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der gesundheitlichen Effekte bevorzugen wir Luzernepellets.


Mit Strohpellets hatten wir Probleme: In zwei bis drei von fünf Proben verschiedener Chargen fanden wir Mykotoxine (100 bis 300 µg DON).


Häufig zeigt sich: Alles, was man in den Körnern nicht haben möchte, findet man teilweise vermehrt in den Nebenprodukten Stroh und Kleie. Wegen der Fusarien-Belastung sollte man im Ferkelfutter auf Mais und zweifelhafte Weizenpartien sogar ganz verzichten.


Dr. Eckhard Meyer, LVG Köllitsch


Im Beitrag wurden die Hygienerisiken durch in Torf bzw. Wühlerde nachgewiesene Mykobakterien besonders erwähnt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es reinen Torf als zugelassenes Einzelfuttermittel anderer Herkunft und Aufbereitung gibt (z.B. von der Griendtsveen AG, Saterland), der wiederholt und mit modernsten diagnostischen Verfahren getestet wurde. Dabei ließen sich in keinem Fall Mykobakterien nachweisen. Wer Torf im Futter oder zur „Beschäftigung“ einsetzen möchte, sollte den Hersteller vorab nach entsprechenden Kontrollen fragen. Naturbelassener Torf war und ist aus ernährungsphysiologischer Sicht eine höchst interessante Komponente.Prof. Dr. Gerhard Breves Jungprof. Dr. Christian Visscher Prof. Dr. Josef Kamphues Tierärztliche Hochschule Hannover

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.