Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Welche Zukunft haben Ebermast und Improvac?

Lesezeit: 2 Minuten

Sind die Jungebermast und die Improvac-Impfung praktikable Alternativen zur chirurgischen Ferkelkastration? Wo es derzeit noch hakt, hat top agrar von versierten Mästern erfahren.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Fristverlängerung für die betäubungslose Ferkelkastration hat vielen Ferkelerzeugern Mut gemacht. Der zeitliche Aufschub verschafft der Branche aber nur kurzfristig Luft. Spätestens in zwei Jahren müssen die Kastratations-Alternativen endgültig praxisreif sein, denn einen weiteren Aufschub wird es definitiv nicht geben. Deshalb müssen jetzt alle noch offenen Fragen schnell geklärt werden, Schulungen organisiert, Narkosegeräte gebaut und laufende Forschungsprojekte zeitnah ausgewertet werden.


Tatsache ist, dass bisher keines der vom Gesetzgeber anerkannten Alternativverfahren zur chirurgischen Ferkelkastration wirklich flächendeckend einsetzbar ist. Zum Teil hapert es an der Bereitschaft der Schlachter bzw. des Lebensmitteleinzelhandels (LEH), das Fleisch der unkastrierten Tiere im großen Stil abzunehmen. Oder es hakt bei den technischen Voraussetzungen bzw. mangelt an der Zulassung geeigneter Narkosemittel.


Welche Klippen es bei der Ebermast, mit und ohne den Einsatz von Improvac, noch zu umschiffen gilt, hat top agrar im Gespräch mit zwei Mästern erfahren. Lesen Sie dazu die folgenden Reportagen. In einer der nächsten Ausgaben werden wir dann die Inhalationsnarkose mit Isofluran genauer unter die Lupe nehmen.Kontakt:


henning.lehnert@topagrar.com

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.