Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

AfD: Schmerzsignale trotz Isofluran-Betäubung

Ob der Einsatz von Isofluran den Schmerz tatsächlich ausschaltet, darüber wird weiter diskutiert. Die AfD lehnt die Methode ab.

Lesezeit: 1 Minuten

Der agrarpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Stephan Protschka, hat mit Blick auf die Ferkelkastration seine Kritik an der angestrebten Betäubung mit Isofluran bekräftigt. Diese Methode sei aus Tierschutz-, Umweltschutz- und Gesundheitsschutzgründen abzulehnen, erklärte Protschka in Berlin. Das Narkosegas Isofluran sei umweltstabil und habe ähnliche Eigenschaften auf die Ozonschicht wie die Fluorchlorkohlenwasserstoffe. Hinzu komme, dass durch die Inhalationsnarkose nur eine Bewusstlosigkeit beim Ferkel erzeugt werde, bei der trotzdem Schmerzsignale an das Gehirn weitergeleitet würden. Zudem führt Protschka gesundheitsschädliche Nebenwirkungen des Narkosegases bei den Landwirten auf. Darüber hinaus kritisierte der AfD-Politiker abermals, dass die Ferkelerzeuger mit hohen Kosten belastet würden und ihnen dadurch weitere Wettbewerbsnachteile im Binnenmarkt entstünden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.