Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

APP: Impfen allein reicht nicht

Atemwegserkrankungen und plötzliche Todesfälle bei Schweinen, an denen der Erreger Actinobacillus pleuropneumoniae (APP) beteiligt ist, nehmen zu. Nahezu alle Schweine haltenden Betriebe sind inzwischen APP-positiv, aber nicht in allen kommt es zum Ausbruch der Erkrankung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Fälle, bei denen der Erreger Actinobacillus pleuropneumoniae (APP) an Atemwegsproblemen und plötzlichen Todesfällen bei Schweinen beteiligt ist, scheinen zuzunehmen. Das bestätigen auch Ergebnisse einer neueren Studie, die an mehr als 2.000 Lungen auf Schlachthöfen in verschiedenen Regionen Deutschlands durchgeführt wurde.

Untersuchungen zeigen, dass inzwischen nahezu alle Schweine haltenden Betriebe in Deutschland APP-positiv sind. Allerdings kommt es nicht in allen Ställen zum Ausbruch der Erkrankung. Offensichtlich sind dafür weitere Auslöser erforderlich. Sehr wahrscheinlich spielen begleitende Infektionen mit PRRS- bzw. Influenzaviren und Stress eine wichtige Rolle.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ferkel, die zu wenig Biestmilch abbekommen haben und daher nicht ausreichend durch maternale Antikörper geschützt sind, können im Flatdeck zu einer massenhaften Keimvermehrung beitragen. Bis Mastende sind dann nahezu alle Tiere infiziert.

In den letzten Jahren wurden einige kommerzielle Impfstoffe gegen APP entwickelt, deren Wirksamkeit durch Infektionsversuche bestätigt wurde. Um den richtigen Impfstoff auszuwählen, ist eine Erregerbestimmung sinnvoll.

Wichtig ist, dass der Impfzeitpunkt für die Ferkel nicht zu früh gewählt wird. Die mütterlichen Antikörper sollten bereits verschwunden sein, wenn die erste Impfung gesetzt wird. Die volle Wirksamkeit erreicht der Impfschutz allerdings erst mit der Boosterimpfung.

Mehr zu APP-Infektionen und zum Impfschutz lesen Sie in der aktuellen top agrar-Ausgabe (12/2018) ab Seite S12.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.