Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Tierwohl

Bioschweinehalter kritisieren Kennzeichnungssystem des LEH

Das Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD) fordert von den Verantwortlichen des LEH´s, die Stufe 4 (Premium) allein der ökologischen Erzeugung vorzubehalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Aktionsbündnis Bioschweinehalter Deutschland (ABD) ist mit dem in dieser Woche vom Lebensmitteleinzelhandel (LEH) vorgestellten Kennzeichnungssystem „Haltungsform“ nicht einverstanden. Bei diesem Kennzeichnungssystem wollen die in der Initiative Tierwohl (ITW) engagierten Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) Fleisch ab dem 1. April 2019 nach dem einheitlichen vierstufigen System „Haltungsform“ kennzeichnen.

Für die Einordnung in die geplante Stufe 4 (Premium) reichen künftig schon deutlich mehr Platz sowie zwingend Auslaufmöglichkeiten und die Verfügbarkeit von Stroh aus. Damit würde ab April 2019 auch konventionell erzeugtes Fleisch als höchste Qualität bewertet und in der Folge der ökologischen Schweinehaltung gleichgestellt, obwohl dort die Haltungsvorgaben in vielen wichtigen Bereichen deutlich darüber hinaus gehen, moniert das ABD. So umfasst die ökologische Schweinehaltung selbstverständlich auch die Haltung der Ferkel, die ebenso wie die älteren Mastschweine über viel Platz und Stroheinstreu verfügen und natürlich auch nach draußen können. Und auch ihre Mütter werden artgerecht gehalten und können sich in ihrer Bucht frei bewegen. Selbstverständlich behalten alle Öko-Schweine ihre Ringelschwänze.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die Kunden ist die klare Unterscheidbarkeit – und gerade deshalb soll die Fleischkennzeichnung doch eingeführt werden – nicht mehr gegeben, betont man beim ABD. Das Aktionsbündnis fordert daher von den Verantwortlichen des LEH´s, die Stufe 4 allein der ökologischen Erzeugung vorzubehalten. Andernfalls können die Bemühungen des LEH´s, sich beim Verkauf ökologischer Produkte zu profilieren, nicht ernst genommen werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.