Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Bund kündigt Übungen für den ASP-Ernstfall an

Große Sorge herrschte bei den Agrarministern der Länder auf der Agrarministerkonferenz (AMK) beim Thema Afrikanische Schweinepest. Der Bund will hierfür gemeinsam mit den Ländern Übungen durchführen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Große Sorge herrschte bei den Agrarministern der Länder auf der Agrarministerkonferenz (AMK) beim Thema Afrikanische Schweinepest. Der Bund will jetzt gemeinsam mit den Ländern Übungen durchführen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

 

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist mittlerweile in Polen und Tschechien angekommen. „Und es sei nur eine Frage der Zeit, bis sie in Deutschland ausbricht“, glaubt zumindest Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium. Er kündigte an, dass Bund und Länder gemeinsame Übungen durchführen werden, um den Ernstfall zu proben.

 

Dr. Till Backhaus lag dieses Thema als Agrarminister des östlichen Mecklenburg-Vorpommern besonders am Herzen: „Wir müssen sofort nationale Schutzmaßnahmen umsetzen, sonst droht bei Ausbruch der Pest den 21.000 deutschen Schweinebetrieben das Aus.“ Er zählte konkrete Maßnahmen auf, um dies zu verhindern: den Zaunbau um Rastplätze an der Autobahn, die massive Aufklärung der Bevölkerung und die Reduktion überhöhter Wildschweinbestände. „Angesichts der rasant wachsenden Wildschweinpopulationen in Deutschland ist das eine Mammutaufgabe, die wir nur bewältigen können, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und bereit sind, neue Wege zu gehen“, führte er zur Schwarzwildbejagung aus.

 

Die Länder fordern den Bund auf, neue Strategien zu entwickeln, um den Schwarzwildbestandes nachhaltig zu verkleinern. Darunter fällt eventuell auch eine Anpassung des Jagdrechtes, damit die Jäger mehr Spielraum haben und die Wildschweine effizienter strecken können.

 

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.