Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Dänemark: Antibiotikaverbrauch in der Schweinehaltung am höchsten

In Dänemark ist der Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung das vierte Jahr in Folge eingeschränkt worden. Wie aus den Daten des Monitoringprogramms DANMAP hervorgeht, sank der Gesamtverbrauch 2017 im Vergleich zum Vorjahr um rund 3 %.

Lesezeit: 2 Minuten

In Dänemark ist der Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung das vierte Jahr in Folge eingeschränkt worden. Wie aus den Daten des Monitoringprogramms DANMAP hervorgeht, sank der Gesamtverbrauch 2017 im Vergleich zum Vorjahr um rund 3 %. Es seien insgesamt 100,9 t Antibiotika in der Nutztierhaltung genutzt worden, berichtete das Lebensmittelinstitut der Dänischen Technischen Universität (DTU). Zwischen 2013 und 2017 hätten die Tierhalter den Antibiotikaverbrauch damit um 14 % reduziert.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der weitaus größte Anteil der Antibiotika in der dänischen Tierhaltung wird in der Schweineproduktion eingesetzt. Auf diesen Sektor entfielen laut DANMAP-Bericht 2017 mit 74,7 t rund drei Viertel der insgesamt eingesetzten Wirkstoffmenge. Der Bericht weist allerdings auch hier für das Berichtsjahr einen spürbaren Rückgang auf, und zwar um 4,3 % auf 74,8 t. Von dieser Menge kamen 21,6 t in der Sauen- und Ferkelhaltung, 33,8 t bei Jungschweinen und 19,4 t bei Mastschweinen zur Anwendung.


Die DTU-Fachleute sehen die Einschränkung des Antibiotikaeinsatzes in der dänischen Schweinehaltung nicht zuletzt als Erfolg des „Gelbe-Karte-Systems“ an. Nach diesem im Jahr 2010 in Dänemark eingeführten Verfahren erhalten Landwirte mit zu hohem Verbrauch ab einer bestimmten Schwelle eine Warnung und müssen sich einer obligatorischen Beratung zur Haltung und Behandlung erkrankter Tiere unterziehen, um den Einsatz von Antibiotika zu senken.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.