Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

EMA fordert Beschränkungen für Colistin-Einsatz

Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA hat eine deutliche Einschränkung des Colistin-Einsatzes bei Tieren zur Diskussion gestellt. Ein Expertengremium der EMA schlägt vor, die Verbrauchsmenge von Colistin auf maximal 5 mg pro Kilogramm Nutztier anhand der sogenannten „Population Correction Unit“ (PCU) festzusetzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA hat eine deutliche Einschränkung des Colistin-Einsatzes bei Tieren zur Diskussion gestellt. Ein Expertengremium der EMA schlägt vor, die Verbrauchsmenge von Colistin auf maximal 5 mg pro Kilogramm Nutztier anhand der sogenannten „Population Correction Unit“ (PCU) festzusetzen. Bei der PCU handelt es sich um einen Umrechnungsfaktor zwischen den Tierarten, ähnlich dem Schlüssel für Großvieheinheiten. Den Mitgliedstaaten soll es freistehen, individuell niedrigere Grenzwerte für den Verbrauch festzusetzen.

 

Colistin wird laut der EMA seit mehr als 50 Jahren bei Menschen und Tieren eingesetzt. Im Bereich der Humanmedizin gehört es zu den Reserveantibiotika, wird aufgrund seiner starken, nierenschädigenden Wirkung aber so gut wie nicht verwendet. In der Veterinärmedizin ist der Einsatz in den vergangenen Jahren stark gestiegen, vor allem zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Laut EMA gehört Colistin zu den fünf in der EU am häufigsten genutzten Antibiotika zur Behandlung von Tieren.



Durch das Auftreten eines Colistin-Resistenzgenes sah sich die EMA nun nach eigenem Bekunden zu dem aktuellen Schritt genötigt. Nach dem Willen der EMA soll der Einsatz dieses Wirkstoffs nicht nur stark eingeschränkt, sondern in der Veterinärmedizin auch als Reserveantibiotikum eingestuft werden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.