Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-weit mehr Schweine, Spanien Spitzenreiter

In Spanien wachsen die Schweinebestände kräftiger als in den anderen EU-Ländern. Derzeit schon 27 Mio. Schweine (plus 6,2 %) in den spanischen Ställen.

Lesezeit: 1 Minuten

In Spanien wachsen die Schweinebestände kräftiger als in den anderen EU-Ländern. Derzeit stehen 27 Mio. Schweine in den spanischen Ställen, das sind gegenüber dem Vorjahr 6,2 % mehr. Deutliche Zuwachsraten von 2,1 % bis 3,1 % gab es laut Eurostat außerdem in Ungarn, Frankreich, den Niederlanden, Schweden und Rumänien. In Deutschland blieb der Bestand mit rund 28,1 Millionen im Vergleich zum Vorjahresniveau stabil. Die Tierzahlen in Polen, Irland, Großbritannien, Belgien und Österreich verringerten sich gegenüber dem Frühjahr 2014 zwischen 0,7 % und 1,5 %.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Bei den Zuchtsauen legte Spanien um 3,2 % zu, die Schweden stockten ihre Herden um 2,1 % auf 146 000 Tiere auf. Mehr Sauen wurden auch in Rumänien mit 1,5 % und in Italien mit 1,0 % verzeichnet. Zuwächse von jeweils etwa einem halben Prozent wurden aus Dänemark und den Niederlanden gemeldet.

In Deutschland und Österreich nahm der Sauenbestand gegenüber der Vorjahreszählung dagegen um 2,7 % beziehungsweise 2,4 % ab. Noch drastischer schrumpfte der Sauenbestand in Belgien mit 5,8 % und in Polen mit 6,1 % auf 947 000 Stück. Sollte sich diese vorläufige Zahl bestätigen, wäre der Sauenbestand in dem östlichen Nachbarland auf dem tiefsten Stand seit mehr als 20 Jahren gesunken. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.