Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Fachkonferenz: NRW wünscht sich nachhaltige Nutztierstrategie

NRW will eine stimmige Strategie für eine zukunftsfähige Nutztierhaltung. Dabei dürfe es aber nicht nur um Tierwohl und Umwelt gehen, sondern man müsse auch die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit für die Bauern im Blick haben.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf dem Weg der Entwicklung einer nachhaltigen Strategie für die Zukunft der Nutztierhaltung in Nordrhein-Westfalen hat das Umweltministerium zu einer Fachkonferenz nach Bonn eingeladen. Schwerpunkt der Veranstaltung war die Schweinehaltung.

"Ziel ist es, eine stimmige Strategie für eine zukunftsfähige Nutztierhaltung in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln. Dies geht nur gemeinsam mit allen Beteiligten und mit der Bereitschaft, aufeinander zuzugehen“, betonte Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann. So müsse man einerseits den gesellschaftlichen Anforderungen an Tierwohl, Umweltgerechtigkeit und Ressourcenschutz gerecht werden. Andererseits müsse die Politik sicherstellen, dass die betriebswirtschaftlichen und sozialen Bedürfnisse der Tierhaltungsbetriebe nicht auf der Strecke bleiben.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das für das Land Nordrhein-Westfalen prägende Nebeneinander von hoher Bevölkerungsdichte, hoher Nutztierdichte und starken Lebensmittelstrukturen sei in der EU einzigartig und eine Chance für eine Umwelt-, Tierwohl-, und verbraucherorientierte Reform der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung, so Bottermann weiter. "Nordrhein-Westfalen kommt in besonderer Weise als Modellregion für eine nachhaltige und zukunftsfähige landwirtschaftliche Tierhaltung in Betracht. Die Politik ist gefordert, dies zu gestalten und strukturelle und finanzielle Rahmenbedingungen für die Nutztierhaltung mit Augenmaß weiterzuentwickeln."

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.