Unter dem Motto „Märkte - Medien - Konsumenten“ veranstalten das Niedersächsische Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft (NieKE) und die Erzeugergemeinschaften der Uelzener VzF GmbH am 8. Juni 2011 ein Forum. Wie das NieKE in einem Hinweis auf die Tagung mitteilte, wird die Zukunft der deutschen und europäischen Schweinefleischerzeugung durch zahlreiche Einflussfaktoren bestimmt, von denen die Entwicklungen auf den Weltmärkten von großer Bedeutung sind. So könnten sich weltweite Preisschwankungen für Rohstoffe unmittelbar auf die wirtschaftliche Situation der Betriebe vor Ort auswirken. Ferner gewännen Meinungen und Einstellungen der Verbraucher zunehmend an Bedeutung. Das Image der Agrar- und Ernährungswirtschaft spiele somit für eine erfolgreiche Lebensmittelproduktion eine zentrale Rolle. Daher sei die Erhöhung der Akzeptanz der Branche in der Gesellschaft eine Aufgabe, die der Berufsstand insgesamt zu bewältigen habe. Auf dem Forum referiert neben Prof. Harald von Witzke zu dem Thema „Weltmärkte für die Agrarwirtschaft - Die Zukunft der deutschen und europäischen Schweineproduktion“ der Agrarstatistiker Georg Keckl zum „Medienkrieg in der Landwirtschaft“. Außerdem hält unter der Überschrift „Vom Wursthersteller zum Markenführer - das Fallbeispiel der Marke Rügenwalder Mühle“ der Medienexperte Peter Brawand einen Vortrag. (AgE)
Weitere Infos bei Silke Bullermann unter Telefon 04441/15-343, Telefax 04441/15-465, sbullermann@nieke.uni-vechta.de oder www.ernaehrungswirtschaft.de