Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Insektenproteine: EU prüft nach wie vor Erweiterung der Zulassung

Die EU arbeitet weiterhin an einem strategischen Sicherheitskonzept für den Einsatz von Insektenproteinen im Tierfutter.

Lesezeit: 1 Minuten

Europa importiert jedes Jahr rund 30 Mio. t Sojaschrotprodukte aus Übersee. Vielen Bürgern ist das allein aus Umweltschutzgründen ein Dorn im Auge. Bereits seit Jahren wird daher der verstärkte Anbau von heimischen Eiweißpflanzen gefordert. Doch selbst wenn der Anbau in Europa deutlich ausgedehnt werden sollte, reichen die Mengen nach Ansicht von Experten nicht aus, um die heimischen Tierbestände ausreichend zu versorgen. Immer wieder wird deshalb über den Einsatz von Insekten im Tierfutter als alternative Proteinquelle diskutiert. Auf Anfrage des belgischen Europa-Abgeordneten Tom Vandekendelaere (Partei Christen-Democratisch & Vlaams) erklärte die Kommission jetzt, dass die Ausweitung der Zulassung auf Nichtwiederkäuer im Rahmen eines strategischen Sicherheitskonzeptes weiter untersucht wird. Derzeit dürfen Insekten in der EU nur zu Fischfutter verarbeitet werden.

Vandekendelaere will sich weiter für das Thema stark machen. „Um Nährstoffkreisläufe zu schließen und autarker zu werden, müssen wir über den Tellerrand schauen und nach Lösungen für die Eiweißproblematik suchen. Die Insektenzucht für Tierfutter ist aus meiner Sicht mehr als eine Lösung, es ist die Zukunft“, erklärt der EU-Parlamentarier.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.