Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Kreis Soest: Informationsveranstaltung zu ASP gut besucht

Gut besucht war am 20. März eine Informationsveranstaltung für Schweinehalter in der Gemeinschaftshalle in Lippetal-Oestinghausen. "Die Afrikanische Schweinepest - ein Update" hieß das einleitende Referat von Dr. Arno Piontkowski, Tierseuchenreferent im NRW-Landwirtschaftsministerium (MULNV).

Lesezeit: 2 Minuten

Gut besucht war am 20. März eine Informationsveranstaltung für Schweinehalter in der Gemeinschaftshalle in Lippetal-Oestinghausen. "Die Afrikanische Schweinepest - ein Update" hieß das einleitende Referat von Dr. Arno Piontkowski, Tierseuchenreferent im NRW-Landwirtschaftsministerium (MULNV).


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) sei in Osteuropa hochaktiv, sagte Piontkowski. Besonders die Ausbreitung in Polen bereite ihm Sorgen. Allein in den ersten Monaten dieses Jahres habe es dort so viel ASP-Fälle gegeben wie im kompletten Jahr 2017. „Wir brauchen erweiterte gesetzliche Grundlagen, um die Wildschweinpopulation wirkungsvoll zu reduzieren“, sagte er.


„Die Biosicherheit in Schweine haltenden Betrieben - es geht noch besser" so lautete der anschließende Vortrag von Dr. Martina Poppe, Amtstierärztin beim Kreis Soest. Ein besonderes Augenmerk legte sie auf die Umzäunung von Schweineställen, um den Kontakt von Wild- und Hausschweinen zu verhindern.


Ihr Kollege Dr. Tobias Kirschner vom Kreis Unna widmete sich dem Thema "Das Antibiotikamonitoring - wir ziehen Bilanz". Der Frage "Reduktion der Therapiehäufigkeit - was leisten Diagnostik und stallspezifische Impfstoffe?" ging Dr. Klaus Teich von der AniCon Labor GmbH nach.


"Nottötung im Schweinestall - Hinweise für die Praxis" war der Titel des Referats von Professor Dr. Wilfried Hopp, dem Chef des Veterinärdienstes des Kreises Soest. Dr. Harald Lopotz von der Landwirtschaftskammer zeigte eine neue Möglichkeit der Anlage von Bejagungs- und Blühschneisen auf.


Mit dem Vortrag „Aktuelle Herausforderungen für schweinehaltende Betriebe - Erwartungen aus Sicht der Erzeuger" beleuchtete schließlich Dr. Bernhard Schlindwein vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) in Münster abschießend das Thema.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.