Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landvolk empfiehlt Biosicherheitscheck

Biosicherheitsmaßnahmen sind wichtig bei der Prävention gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP). Deshalb hat das Landvolk Niedersachsen die Schweinehalter aufgerufen, ihre Biossicherheitsmaßnahmen zu überprüfen und strikt einzuhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Biosicherheitsmaßnahmen sind wichtig bei der Prävention gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP). Deshalb hat das Landvolk Niedersachsen die Schweinehalter aufgerufen, ihre Biossicherheitsmaßnahmen zu überprüfen und strikt einzuhalten. Biosicherheit ist auch deshalb wichtig, weil bei Mängeln empfindliche Strafen seitens der Tierseuchenkassen drohen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei einem regelmäßigen Check gehörten bauliche Einrichtungen sowie Personen- und Tierkontakte, aber auch die Dokumentation über Tierbewegungen oder Schutzkleidung auf den Prüfstand. Der Landesbauernverband weist darauf hin, dass nach den Seuchenzügen der Klassischen Schweinepest in den 1990er Jahren der Bund eine Hygieneverordnung für Schweinehalter erlassen und stetig überarbeitet hat. Landvolk-Vizepräsident Jörn Ehlers betonte, dass die dort notierten Handlungsempfehlungen von jedem Tierhalter strikt beachtet und immer wieder überprüft werden sollten. Außerdem empfiehlt Ehlers den Landwirten regelmäßig die an aktuelle Bedürfnisse angepasste Checkliste für Tierhalter auf der Internetseite des Friedrich-Löffler-Instituts (FLI) aufzurufen.


Laut Daten des FLI gab es im laufenden Jahr bis Mitte August im Baltikum, Polen der Tschechischen Republik, Ungarn, Rumänien und der Ukraine bisher 4.720 ASP-Ausbrüche. Damit wurde die Gesamtzahl des Vorjahres von 4.140 Fällen bereits übertroffen. Das Landvolk appelliert an Reisende in diese Länder auf jegliche Lebensmittel tierischen Ursprungs als Mitbringsel zu verzichten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.