Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mexiko: Kein Freihandel mit Schweinefleisch

Zwischen der EU und Mexiko sollen mehr landwirtschaftliche Produkte gehandelt werden. Das ist das Ergebnis der dritten von insgesamt sechs Verhandlungen für das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und Mexiko. Die Bereiche Milch und Schweinefleisch könnten aber weitgehend ausgenommen bleiben, so EU-Vertreter.

Lesezeit: 1 Minuten

Zwischen der EU und Mexiko sollen mehr landwirtschaftliche Produkte gehandelt werden. Das ist das Ergebnis der dritten von insgesamt sechs Verhandlungsrunden für das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und Mexiko. Die Bereiche Milch und Schweinefleisch könnten aber weitgehend ausgenommen bleiben, so EU-Vertreter nach der Verhandlung.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Milch und Schweinefleisch seien für beide Verhandlungspartner sogenannte „sensible Güter“, hieß es. Daher sei eine vollständige Liberalisierung des Handels in diesen Bereichen wohl nicht möglich. Dennoch wollen die Verhandlungspartner noch bis Ende dieses Jahres zu einem Abschluss kommen und das bisherige Handelsabkommen aus dem Jahr 2000 ablösen. Damit wollen die Verhandlungspartner ein klares Signal in die Welt senden, wie wichtig die Stärkung - und nicht die Schwächung - von Regeln für den internationalen Handel sei.


Die EU ist derzeit Mexikos drittwichtigster Partner auf dem globalen Markt, nach den USA und China. Das jährliche Handelsvolumen zwischen der EU und Mexiko beträgt aktuell knapp 57 Mio. €. Nach Angaben der mexikanischen Regierung ist das etwa dreimal so viel wie bei Abschluss des gegenwärtig gültigen Freihandelsabkommens im Jahr 2000.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.