Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mit Qualitätssiegel gegen Dänen durchsetzen

Baden-württembergische Erzeuger wollen sich mit dem Qualitätssiegel für Ferkel regionale Märkte sichern und sich besser gegen die Dänen durchsetzen. Das erklärt Klaus Mugele, Vorsitzender des Aktionsbündnisses Schweinehaltung für Baden-Württemberg beim Start des Pilotprojektes "Gesundheitsstrategie Ferkel" in Schwäbisch Hall.

Lesezeit: 2 Minuten

Baden-württembergische Erzeuger wollen sich mit dem Qualitätssiegel für Ferkel regionale Märkte sichern und sich besser gegen die Dänen durchsetzen. Das erklärt Klaus Mugele, Vorsitzender des Aktionsbündnisses Schweinehaltung für Baden-Württemberg beim Start des Pilotprojektes "Gesundheitsstrategie Ferkel" in Schwäbisch Hall. Heimische Ferkelerzeuger sollen so ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und die Mäster bestes Schweinefleisch produzieren. Dänemark exportiert jährlich über vier Millionen Ferkel für die Schweinemast nach Deutschland und besetzt zunehmend traditionelle Märkte süddeutscher Ferkel. Um die Mäster von den Vorteilen der baden-württembergischen Ferkel zu überzeugen, hat das Aktionsbündnis ein System von Gesundheits- und Betriebscheck entwickelt. Dadurch setzen die beteiligten Ferkelerzeuger Qualitätsstandards für Baden-Württemberg. 

 Kernpunkte des Systems sind vorbeugende tierärztliche Untersuchungen auf wichtige Krankheitserreger, Futteranalysen und ein jährlicher Betriebscheck. Mit den gesammelten Daten kann der Landwirt gegebenenfalls den Gesundheitsstatus seiner Tiere verbessern oder Betriebsabläufe anpassen und optimieren. Am Ende des Verfahrens winkt ein Gesundheits-Zertifikat, das als Nachweis einer umgesetzten Gesundheitsstrategie dient. Das Projekt haben Bauernverband, Schweinegesundheitsdienst Baden-Württem-berg (SGD), die Unabhängige Erzeugergemeinschaft (UEG) Hohenlohe-Franken, die Vermarkter Gaißmaier und Schleker, beide Ehingen (Alb-Donau-Kreis), sowie die Viehzentrale Südwest (VZ) entwickelt. Die Landwirtschaftliche Qualitätssicherung Baden-Württemberg (QZBW) übernimmt die Koordination. Gefördert wird das Projekt von der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg, MBW Marketing- und Absatzförderungsgesellschaft für Agrar- und Forstprodukte aus Baden-Württem-berg zusammen mit den Vermarktern VZ, UEG, Gaißmaier und Schleker. 


top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.