Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Nachhaltigkeit und Tierwohl in Holland und Deutschland im Vergleich

Deutsch-niederländischer Roundtable: Unter der Leitung von Prof. Dr. Brigitte Petersen, Vorsitzende der Forschungsplattform Grenzüberschreitende Integrierte Qualitätssicherung e.V. (GIQS), beleuchteten die Teilnehmer die deutsche Initiative Tierwohl und das niederländische Nachhaltigkeitsprogramm.

Lesezeit: 1 Minuten

Anfang April trafen sich deutsche und niederländische Experten des Schweinefleischsektors zur sogenannten 8. Bonner Runde. Unter der Leitung von Prof. Dr. Brigitte Petersen, Vorsitzende der Forschungsplattform Grenzüberschreitende Integrierte Qualitätssicherung e.V. (GIQS), beleuchteten die Teilnehmer die deutsche Initiative Tierwohl und das niederländische Nachhaltigkeitsprogramm.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben den Bedingungen und Herausforderungen der jeweils eigenen Programme wurden die Konsequenzen für die gemeinsame Wirtschaftsregion sowie das Umsetzungs-Timing noch zu planender Maßnahmen diskutiert. Da weitere Anpassungen hinsichtlich der verschiedenen Nachhaltigkeits- und Tierwohl-Kriterien beider Programme die Landwirte direkt betreffen, wurde auch über die Art der Finanzierung und die Kostenübernahme der Anpassungskriterien gesprochen. Die Vorgaben zum Kupieren von Schwänzen oder zur Kastration waren dabei zwei wesentliche Punkte.


Da die Unterschiede beider Systeme auch die Zusammenarbeit mit dem Lebensmitteleinzelhandel betrifft, sollen die Möglichkeiten einer gegenseitigen Anerkennung oder Zertifizierung zur Vereinfachung der Geschäftsbeziehungen geprüft werden. Außerdem kam die Runde zu dem Ergebnis, länderspezifische Gesetze auf Kompatibilität mit den Bestrebungen zu mehr Tierwohl zu hinterfragen, da zahlreiche Kritierien ein Erreichen der programmgebundenen Tierwohl-Ziele behindern würden. Hier sei der Gesetzgeber gefragt.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.