Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Niedersachsen will Tierkadaver untersuchen lassen

Bislang beschränkt sich die Tierschutz-Kontrolle der Behörden auf lebende Schweine im Stall und die Fleischbeschau im Schlachthof. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer plädiert jetzt dafür, auch verendete Schweine untersuchen zu lassen, bevor sie in der Tierköperbeseitigungsanstalt verbrannt werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Bislang beschränkt sich die Tierschutz-Kontrolle der Behörden auf lebende Schweine im Stall und die Fleischbeschau im Schlachthof. Verendete Schweine, die in der Tierköperbeseitigungsanstalt (TKBA) verbrannt wurden, waren davon bislang nicht erfasst. Das soll sich nach dem Willen des niedersächsischen Landwirtschaftsministers Christian Meyer(Bündnis 90/Die Grünen) jedoch ändern. Er will die Kadaver in der TKBA demnächst genauer inspizieren lassen, um mögliche Missstände in Tierhaltungen aufzudecken, berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung.

 

Das setzt jedoch voraus, dass das Tierschutzrecht reformiert wird. Zudem fehlt bislang eine Kennzeichungspflicht für die Tierkadaver. Minister Meyer will deshalb erreichen, dass vor allem Schweinekadaver demnächst gekennzeichnet werden müssen, damit der abgebende Betrieb rückverfolgt und Verstöße sanktioniert werden können.

 

Auf der Agrarministerkonferenz, die seit gestern in Rostock-Warnemünde stattfindet, will Meyer unter seinen Amtskollegen um Zustimmung für eine entsprechende Reform des Tierschutzrechts werben. Finden die Befürworter eine Mehrheit, werden die Länderminister den Bund auffordern, entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.