Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Österreich: Bessere Herkunftskennzeichnung gefordert

Für eine Ausweitung der Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln auf europäischer Ebene hat sich der Österreichische Bauernbund ausgesprochen.

Lesezeit: 1 Minuten

Für eine Ausweitung der Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln auf europäischer Ebene hat sich der Österreichische Bauernbund ausgesprochen. Die verpflichtende Frischfleischkennzeichnung, wie sie bereits für  Rind- und Kalbfleisch gelte, sollte im Sinne von geboren, gemästet und geschlachtet („Place-of-farming labelling“) auch bei Schweine-, Schaf-, Ziegen- und Geflügelfleisch umgesetzt werden, heißt es in einem Forderungskatalog, den der Bauernbund mit Blick auf die Neuregelung des Lebensmittelkennzeichnungsrechts vorgelegt hat. Die neuen EU-Bestimmungen bezüglich einer allgemeinen Kennzeichnung sollen im Dezember 2014 in Kraft treten. Hintergrund ist die EU-Verbraucherinformationsverordnung 1169/2011, mit der mehr Transparenz für den Konsumenten hergestellt werden soll.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Darstellung des Bauernverbandes wird die bereits bei Rind- und Kalbfleisch geltende Herkunftskennzeichnung im Zuge der Neuregelung auch für frisches, gekühltes oder gefrorenes Schweine-, Schaf-, Ziegen- und Geflügelfleisch verpflichtend. Dies sei positiv, aber bei weitem nicht genug. Zudem stehe noch nicht fest, wie diese Frischfleischkennzeichnung umgesetzt werden solle. Bis zum 13. Dezember 2013 solle die Brüsseler Kommission diesbezüglich eine Durchführungsakte erarbeiten, ergänzt um eine Folgenabschätzung. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.