Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Online-Umfrage

Schulungsbedarf zur Ferkelkastration

Die Fristverlängerung für die betäubungslose Ferkelkastration ist durch. Jetzt müssen Schulungskonzepte erarbeitet werden. Doch wie groß ist der Wissens- und Schulungsbedarf überhaubt? Die Uni Bonn und die EQAsce führen dazu eine Online-Umfrage durch.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesrat hat der Fristverlängerung für die betäubungslose Ferkelkastration zugestimmt. Damit bekommt die Branche zwei Jahre Galgenfrist, um die geeignete Alternativverfahren zur Praxisreife zu bringen. Streng genommen sind es sogar nur noch eineinhalb Jahre. Denn für Tiere, die ab Januar  2021 geschlachtet werden, müssen die Sauenhalter bereits Mitte 2020 entscheiden, welche Kastrationsalternative zum Einsatz kommt.

Deshalb gilt es jetzt, die verbleibende Zeit effektiv zu nutzen. Viele offene Fragen müssen geklärt werden, Investitionsbeihilfen zeitnah auf den Weg gebracht und passende Schulungskonzepte erarbeitet werden. Dazu muss allerdings erst einmal geklärt werden, wie groß der Wissens- und Schulungsbedarf überhaupt ist.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Internationale FoodNetCenter der Universität Bonn und die Europäische Ausbildungs- und Qualifizierungsgenossenschaft EQAsce führen dazu eine anonyme Online-Umfrage durch. Sie soll Aufschluss darüber geben, wie groß Qualifizierungsbedarf bei Ferkelerzeugern, Mästern, bei Transporteuren und Schlachtern ist. Es wird erfragt, durch wen und wo die Schulungen erfolgen sollten. Und es wird geklärt, in welcher Form die Schulungen angeboten werden sollten: Als e-Learning-Kurse, in Form von Präsenszveranstaltungen oder als praktische Übungen auf dem eigenen Betrieb?

Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt. Die Auswertung erfolgt anonym. Rückschlüsse auf Personen sind nicht möglich. Alle Daten werden selbstverständlich nur zu Informationszwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Machen Sie mit, das Beantworten der Fragen dauert nur wenige Minuten! Unter allen Teilnehmern verlosen die Organisatoren Bildungsgutscheine und Eintrittskarten für Veranstaltungen der EQA im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2019 in Berlin.

Zur Umfrage gelangen Sie hier: https://ww2.unipark.de/uc/Ferkelkastration/

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.