Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schutzkorb nicht zu früh öffnen

Wer aktuell in neue Abferkelbuchten investiert, hat es nicht leicht. Denn es ist ungewiss, ob es langfristig möglich bleibt, die Sauen über die gesamte Säugeperiode im Ferkelschutzkorb zu fixieren. Aber sind Bewegungs- oder Freilaufbuchten wirklich eine Alternative? Haus Düsse ist dieser Frage auf den Grund gegangen.

Lesezeit: 2 Minuten

Wer aktuell in neue Abferkelbuchten investiert, hat es nicht leicht. Denn es ist ungewiss, ob es langfristig möglich bleibt, die Sauen über die gesamte Säugeperiode im Ferkelschutzkorb zu fixieren. Aber sind Bewegungs- oder Freilaufbuchten wirklich eine Alternative? Das Versuchs- und Bildungszentrum für Landwirtschaft Haus Düsseist dieser Frage auf den Grund gegangen.

 

Seit mehreren Jahren werden dazu auf Haus Düsse unterschiedliche Buchtensysteme für abferkelnde und säugende Sauen getestet. Im konventionellen Sauenstall liegt der Schwerpunkt dabei auf Bewegungsbuchten zum freien Säugen. Und in der ökologischen Sauenhaltung wurden Freilaufbuchten zum freien Abferkeln und Säugen eingerichtet. In der aktuellen Ausgabe des Landwirtschaftlichen Wochenblattes Westfalen-Lippe (www.wochenblatt.com) hat Reinhard Schulte Sutrum die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.



Hauptkritikpunkt an Bewegungsbuchten sind die höheren Saugferkelverluste, die auch durch die Düsser Untersuchungen bestätigt werden. Während die Ferkelverluste in den konventionellen Abferkelbuchten im Schnitt 5,3 % betragen, sind es bei Bewegungsbuchten 8,7 %. Und in den Freilaufbuchten ohne Schutzkorb liegen die Saugferkelverluste im Schnitt sogar bei 15,4 %.

 

Entscheidend ist nach Ansicht der Düsser Versuchsansteller, wie früh der Ferkelschutzkorb geöffnet wird. Insbesondere Sauen mit Fundamentproblemen und nervöse Tiere sollte man nicht zu früh laufen lassen. Als tragbarer Kompromiss zum Öffnen des Korbes scheint sich der fünfte bis siebte Lebenstag der Ferkel abzuzeichnen. Wenn Ferkel durch Wurfausgleich oder Ammensauen neu zusammengestallt werden, sollte der Korb dagegen besser noch einen Tag länger geschlossen bleiben, bis sich Sau und Ferkel an die neue Situation gewöhnt haben.     

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.