Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Steigende Schweinepreise: Fleischindustrie in Sorge

Die zuletzt stark gestiegenen Schweinepreise bedrohen die Existenz vieler Fleischverarbeiter, mahnt der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie.

Lesezeit: 1 Minuten

Des einen Freud ist des anderen Leid: Während der zuletzt starke Anstieg der Preise für Schlachtschweine aufgrund der starken Nachfrage aus China die hiesigen Schweinehalter erfreut, blicken die Unternehmen der deutschen Fleischwarenindustrie sorgenvoll auf die für sie immer höheren Einkaufskosten. Wie der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie (BVDF) mitteilt, haben sich besonders die von den Verarbeitern benötigten Teilstücke wie Schinken, Bäuche und Schultern verteuert, weil die Nachfrage das Angebot teilweise deutlich übersteigt.

Experten gehen unterdessen davon aus, dass die Schweinepreise weiterhin anziehen werden. Hauptgrund dürften der chinesische Bestandsabbau sein. Dort könnte der Schweinebestand im nächsten Jahr um 100 bis 150 Millionen Schweine sinken, sollte die ASP weiter grassieren wie bisher. Der Einfuhrbedarf für Fleisch würde sich dann nochmals deutlich erhöhen, mit entsprechender Wirkung auf die Einkaufspreise der Verarbeiter. Nach Einschätzung des BVDF könnte es künftig erneut zu starken Strukturveränderungen in der Branche kommen, sollte sich die Situation nicht ändern. Laut BVDF ist die von mittelständischen Familienbetrieben geprägte deutsche Fleischwarenindustrie mit rund 17 Mrd. € Umsatz die größte Branche in der deutschen Ernährungsindustrie.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.