Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Studie: „Organisation der Wertschöpfungsketten in der tierischer Erzeugung“

Das Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten (ISPA) hat die Organisationsformen in der Erzeugung tierischer Nahrungsmittel in Niedersachsen mit den bedeutendsten nationalen und internationalen Wettbewerbern vergleichend analysiert.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten (ISPA) hat die Organisationsformen in der Erzeugung tierischer Nahrungsmittel in Niedersachsen mit den bedeutendsten nationalen und internationalen Wettbewerbern vergleichend analysiert. Die Studie stellt die Organisation der Wertschöpfungsketten in der Erzeugung von Schweine- und Geflügelfleisch sowie der Eierproduktion in Niedersachsen dar. Darüber hinaus werden die Niederlande, Frankreich, Dänemark, Spanien, Brasilien, Thailand und die USA als bedeutende Weltmarktproduzenten eingehend betrachtet und die in diesen Ländern vorliegenden Organisationsformen mit den niedersächsischen Strukturen verglichen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der umfassende Ländervergleich zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Organisation von Produktionsketten auf und beurteilt die Wettbewerbsfähigkeit der niedersächsischen Fleisch- und Eiererzeugung. Außerdem enthält der Band einen theoretischen Teil, in dem die verschiedenen Organisationsformen in der Erzeugung tierischer Nahrungsmittel - vom Spot-Markt bis hin zu vertikalen und horizontalen Kooperationen - beschrieben sind. Entstanden ist die Studie im Rahmen des Verbundprojektes 2 des Forschungsverbundes Agrar- und Ernährungswissenschaften Niedersachsen (FAEN).


Bezug: ISPA, Telefon 04441 / 15-344, Telefax -455, iklein@ispa.uni-vechta.de

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.