Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Tierschutz: SPD will gesetzliche Regeln einführen

Die SPD setzt beim Thema Tierschutz auf klare rechtliche Vorgaben. Auf ihrer Agenda steht eine Novelle des Tierschutzgesetzes noch deutlich vor Ende der Legislaturperiode.

Lesezeit: 1 Minuten

Die SPD setzt beim Thema Tierschutz auf klare rechtliche Vorgaben. Auf ihrer Agenda steht eine Novelle des Tierschutzgesetzes noch deutlich vor Ende der Legislaturperiode. Das berichtet die Lebensmittelzeitung (LZ) in ihrer aktuellen Ausgabe.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Freiwilligkeit im Tierschutz wirkt offenbar nicht", urteilte Ute Vogt, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, zuständig für den Bereich Ernährung und Landwirtschaft, im Gespräch mit der LZ. Klar sei auch, dass Tierschutz Geld koste und eine artgerechte Haltung das Fleisch verteure. Es gelte Vorgaben zu machen, weil niemand diese Verteuerung freiwillig anstrebe.


Die SPD erwarte, dass Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) deutlich vor Ende der Legislaturperiode einen Gesetzentwurf vorlegt. Es gebe viele "Stellschrauben", um Haltungsbedingungen von Tieren zu verbessern. Die Erkenntnisse aus dem von Schmidt eingerichteten "Kompetenzkreis Tierwohl" verfolge die SPD-Fraktion mit Interesse, sagte Vogt. Diese dürften nicht zur Makulatur verkommen.


Handlungsbedarf gebe es ohnehin schon vor dem Abschlussbericht der Experten. "Wir sammeln Anknüpfungspunkte und machen uns schon jetzt Gedanken, welcher Änderungsbedarf damit für die Novelle des Tierschutzgesetzes einhergeht", so Vogt. Minister Schmidt setzt bislang auf Freiwilligkeit, hatte aber angekündigt, notfalls beim Tierschutz in den Ställen gesetzgeberisch durchzugreifen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.