Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tierwohl-Inspekteure werden geschult

Tierwohl gewinnt in deutschen Schweineställen zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen verschiedener Audits müssen daher auch die im betrieb umgesetzten Tierwohlmaßnahmen neutral begutachtet und bewertet werden. Doch wer schult die Auditoren und Zertifizierer?

Lesezeit: 2 Minuten

Tierwohl gewinnt in deutschen Schweineställen zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen verschiedener Audits müssen daher auch die im Betrieb umgesetzten Tierwohlmaßnahmen neutral begutachtet und bewertet werden. Doch wer schult die Auditoren und Zertifizierer?


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Professur ökologischer Landbau der Hochschule für Technik und Umwelt (HTW) in Dresden bietet dazu jetzt erstmals ein „Interaktives Training zur Bewertung des Tierwohls“ für Inspekteure und Qualitätssicherer an. Die zweitägige Schulung findet am 29. Und 30. Oktober 2018 in Kooperation mit der QS Qualität und Sicherheit GmbH, den Ökoanbauverbänden Gäa und Naturland sowie mit dem Deutschen Tierschutzbund statt. Der Fokus liegt auf Mastschweinen.


Nach Bestehen einer unabhängigen Hochschulprüfung, wird ein Zertifikat der HTW Dresden vergeben. Da sich mit wachsender Bedeutung des Tierwohls bei Prüfungen auch die Frage nach der Kompetenz der Auditoren stelle, sei die Schulung mit erfahrenen Tierwohl-Experten und einer neutralen Prüfung angebracht, so Prof. Knut Schmidtke, der Leiter der Veranstaltung.


Da die Beurteilung des Tierwohls anhand tierbezogener Kriterien im Vordergrund stehe, werde die Weiterbildung teilweise im Maststall durchgeführt.


Die Schulung wird vom Zentrum für Angewandte Forschung und Technologie an der HTW Dresden (ZAFT e.V.) veranstaltet und soll auch für andere Nutztierarten angeboten werden. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt. Weitere Infos unter www.zaft-dresden.de

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.