Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Staatliches Tierwohlkennzeichen

Tierwohlkennzeichnungsgesetz: EU gibt grünes Licht

Die Bundesregierung hat eine wichtige Hürde für das geplante staatliche Tierwohlkennzeichen genommen: Die EU hat den Entwurf für ein Tierwohlkennzeichnungsgesetz notifiziert. Die Markteinführung der gekennzeichneten Produkte nehme allerdings noch Zeit in Anspruch.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Ende der dreimonatigen Stillhaltefrist ist die Notifizierung des vom Bundeslandwirtschaftsministerium vorgelegten Entwurfs für ein Tierwohlkennzeichnungsgesetz auf EU-Ebene abgeschlossen. Bundeslandwirtschaftministerin Julia Klöckner wertete die EU-Notifizierung als entscheidenden Schritt für mehr Tierwohl von der Aufzucht bis zur Schlachtung, mehr Transparenz für die Verbraucher und einer gesellschaftlichen Akzeptanz der Nutztierhaltung.

Wie geht es weiter?

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Gesetzentwurf muss nun abschließend zwischen den Ressorts abgestimmt und vom Kabinett beschlossen werden, bevor er dem Bundestag zugeleitet werden kann. Mit einem Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens wird für Jahresende gerechnet. Bis dahin soll auch die dazugehörige Verordnung erarbeitet sein, in der die konkreten Anforderungen und die Kriterien für die einzelnen Stufen festgelegt werden. Kriterien sollen zunächst für Schweine erarbeitet werden. Weitere Nutztierarten wie Geflügel oder Rinder sollen folgen.

Derzeit arbeitet das Bundeslandwirtschaftsministerium an einem Referentenentwurf für Verordnung. Sobald der vorliegt, erfolgt die Abstimmung mit den anderen Ressorts sowie die Beteiligung der Länder und Verbände. Die Verordnung unterliegt einem Zustimmungsvorbehalt des Bundestages. Nach Einschätzung des Bundeslandwirtschaftsministeriums werden spätestens Ende 2020 die ersten gekennzeichneten Produkte zu kaufen sein. Die Markteinführung nehme Zeit in Anspruch, weil die Ferkel gemäß den Bedingungen des Tierwohlkennzeichens erst aufgezogen werden müssten.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.