Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Tierzuchtrecht wird novelliert

Das deutsche Tierzuchtrecht soll an geänderte EU-rechtliche Rahmenbedingungen angepasst werden. Zur Neuordnung des Tierzuchtrechts (19/4950) legt die Bundesregierung einen Gesetzentwurf vor, der das Tierzuchtrecht vom 21. Dezember 2006 ablösen soll.

Lesezeit: 2 Minuten

Das deutsche Tierzuchtrecht soll an geänderte EU-rechtliche Rahmenbedingungen angepasst werden. Zur Neuordnung des Tierzuchtrechts (19/4950) legt die Bundesregierung einen Gesetzentwurf vor, der das Tierzuchtrecht vom 21. Dezember 2006 ablösen soll. Die neue Tierzuchtverordnung ist notwendig, weil auf EU-Ebene zahlreiche Richtlinien und Kommissionsentscheidungen in der EU-Verordnung 2016/1012 zusammengeführt wurden. Die neue Verordnung gilt ab dem 1. November.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die EU-Tierzuchtverordnung regelt unter anderem die Anerkennung von Zuchtverbänden und Zuchtunternehmen in den EU-Mitgliedsstaaten sowie die Genehmigung von Zuchtprogrammen und die Rechte und Pflichten von Züchtern, Zuchtverbänden und Zuchtunternehmen. Auch die Eintragung von Zuchttieren in Zuchtbücher und Zuchtregister und die Zuchtzulassung sowie die Leistungsprüfungen und Zuchtwertschätzungen werden dadurch geregelt. Die Ausgabe von Tierzuchtbescheinigungen, die Einfuhr von Zuchttieren und deren Zuchtmaterial in die EU sowie andere amtliche Tätigkeiten werden ebenfalls durch das Tierzuchtrecht festgelegt.


Neu ist, dass Zuchtunternehmen und Zuchtprogramme demnächst nur noch eine zeitlich befristete Neuzulassung erhalten können. Der Bundesverband Rind und Schwein (BRS) befürchtet, dass sich dadurch Kosten und Aufwand erhöhen und deutsche Unternehmen gegenüber ausländischen Unternehmen schlechter gestellt sein könnten. Das betrifft vor allem Unternehmen, die mehrere Rassen bzw. Zuchtprogramme zulassen müssen.


Auch in der Praxis gibt es Änderungen, Zuchtbescheinigungen werden z. B. demnächst für alle Tierarten und europaweit im DIN A4-Hochformat vereinheitlicht. Insgesamt hält der BRS das neue Gesetz jedoch für vertretbar.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.