Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Jäger kooperiert mit Gmundner Milch

Lesezeit: 1 Minuten

Das Milchwerk Jäger in Haag produziert künftig aus Rohstoff von der österreichischen Gmundner Molkerei Mozzarella. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit 30 Jahren Laufzeit haben beide Seiten vor Kurzem unterzeichnet. Die Gmundner Milch investiert in Gmunden rund 37 Mio.€. Dazu gehört auch eine neue Käsehalle, in die sich Jäger mit einer eigenen Linie für 10 Mio. € einmietet.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel sei langfristig eine Verarbeitung von 500 t Milch pro Tag im Zweischichtbetrieb, so Hermann Jäger gegenüber Südplus. „Weil wir in Haag nicht wachsen können, waren wir auf der Suche nach einem Partner“, begründet er. Zumal der Markt für Mozzarella-Blockware weltweit weiter zulege.


Die Gmundner Molkerei verarbeitet jährlich 337 Mio. kg Milch zu Frisch- und H-Milch, Schlag- und Kaffeesahne, Butter, Joghurts und Käse. Die Genossenschaft hatte zuletzt durch das starke Wachstum der eigenen Milchmenge, Schwierigkeiten beim Absatz und in Italien herbe Verluste eingefahren. Die Milchpreise sind unterdurchschnittlich. Die 68 Mio. kg pro Jahr, die Jäger von 244 österreichischen Bauern verarbeitet, gehen weiterhin nach Haag.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.