Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

KULAP und VNP: Antragsfrist naht

Lesezeit: 1 Minuten

Landwirte, die noch Anträge für das Bayerische Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) oder das Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) stellen wollen, müssen sich sputen. Denn die Antragsfrist für beide Programme endet am 22. Februar.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut bayerischem Agrarministerium können die Landwirte in diesem Jahr die gleichen KULAP-Maßnahmen beantragen wie 2018. Das heißt, dass mit Ausnahme von B35 (Winterbegrünung mit Zwischenfrüchten) alle bestehenden Maßnahmen für eine Neuantragsstellung zur Verfügung stehen.


Geringfügige Veränderungen gibt es bei der Anlage von Gewässer- und Erosionsstreifen in den „roten Gebieten“, die im Rahmen der Düngever-ordnung festgelegt wurden. Bei ebenen Flächen ist dort eine Breite von 7 m (grüne Gebiete: 6 m) erforderlich, bei stark geneigten Flächen mindestens 13 m.


Beim VNP sind Anträge nur in festgelegten Gebieten und nach einer Beratung durch die Untere Naturschutzbehörden möglich. Dabei geht es vor allem um die extensive Nutzung von Wiesen, Weiden und Ackerland. Trotzdem ist die Beteiligung groß. 2017 führten 18000 Landwirte auf 85000 ha VNP-Maßnahmen durch.


Für das VNP waren im Haushaltsjahr 2018 knapp 40 Mio. € veranschlagt, für das KULAP 275 Mio. €.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.