Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Mit dem Schlachtmobil stressfrei schlachten

Lesezeit: 1 Minuten

Mit einem neuen mobilen Schlachtwagen soll sich der Stress für die Tiere bei der Schlachtung deutlich reduzieren lassen. Das belegt jetzt eine Studie der LMU München, die im landwirtschaftlichen Betrieb Land.Luft des Bau- und Gastronomiekonzerns Lindner in Arnstorf (Niederbayern) bei 66 Freilandschweinen durchgeführt wurde.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Lactat- und Cortisolwerte der Tiere würden eine nahezu stressfreie Schlachtung belegen, so Tierärztin Hanna Wullinger von der LMU. Voraussetzungen dafür seien allerdings neben geschultem Personal, eine frühzeitige Gewöhnung der Tiere an den Schlachtanhänger. Außerdem müsse vermieden werden, dass sie vor der Betäubung einzeln separiert würden.


Den mobilen Schlachtwagen hat der Betrieb für rund 40000 € selbst entwickelt und bis zur EU-Zulassung für Schweine, Rinder und Schafe geführt. Pro Schlachttag können darin sieben Tiere betäubt und entblutet werden. Alle weiteren Schritte finden anschließend im angegliederten Zerlegebetrieb statt. Nach dem Wunsch von Konzernchef Hans Lindner soll das Schlachtmobil künftig auch anderen Betrieben zur Verfügung stehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.