Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Rußrinde gefährdet Ahorn

Lesezeit: 1 Minuten

Wärme und Trockenheit lassen nicht nur die Borkenkäfer schwärmen, sondern werden auch für den Ahorn zur Gefahr. Letztes Jahr trat in Unterfranken zum ersten Mal die Rußrindenkrankheit auf, dieses Jahr sind bereits mehrere Dutzend Standorte in den fränkischen Landkreisen Kitzingen, Schweinfurt, Würzburg, Main-Spessart, Neustadt-Aisch und Bamberg betroffen.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Rußrindenkrankheit befällt laut Peter Aichmüller vom Forstamt Kitzingen der wärmeliebende Pilz „Cryptostroma corticale“ die Bäume. Der Pilz wächst im Holz und bringt die befallenen Bäume zum Absterben.


Das Schadbild ist charakteristisch: Es kommt zu Welkeerscheinungen, zu Blattverlusten und zum Absterben von Kronenteilen. Im Gegenzug bilden kranke Bäume im unteren Stammbereich häufig dünne Ästchen (Wasserreiser). Die Rinde platzt auf und bekommt Risse. Darunter ist ein schwarzer, rußähnlicher Belag aus vielen Hunderttausend Sporen, der für die Erkrankung namensgebend ist.


Da die Sporen auch für den Menschen gefährlich sind, sollte man befallene Bäume nur unter Beachtung von entsprechenden Schutzmaßnahmen fällen.


Das Holz muss entsorgt werden und darf keinesfalls als Brennholz genutzt werden. Wer solche Bäume entdeckt, sollte das zuständige Forstamt informieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.