Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Tiertransporte

Baden-Württemberg befürwortet zentrale Datenbank

Wie Bayern befürwortet auch Baden-Württemberg die Einrichtung einer zentralen Datenbank zur Erleichterung der Überprüfung von Tiertransporten. Sie sollte laut einem Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Stuttgart (MLR) allerdings auf Bundesebene eingerichtet werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Wie Bayern befürwortet auch Baden-Württemberg die Einrichtung einer zentralen Datenbank zur Erleichterung der Überprüfung von Tiertransporten. Sie sollte laut einem Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Stuttgart (MLR) allerdings auf Bundesebene eingerichtet werden.

Baden-Württemberg habe das Thema deshalb gemeinsam mit anderen Ländern in die Agrarministerkonferenz vom 10. bis 12.4.2019 in Landau eingebracht. Ein wesentlicher Teil der Initiative sei, dass Informationen über die Tierschutzsituation in Drittländern sowie tierschutzrelevante Hinweise zu Transportrouten, Versorgungsstellen und Drittlandempfängern zentral gesammelt und ausgewertet würden. Diese Auswertungen würden dann den Vorort-Behörden für ihre Entscheidungen zur Verfügung gestellt.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Land vertrete ebenso die Auffassung, dass Tiertransporte nur dann abgefertigt werden dürften, wenn die Tierschutzbestimmungen nach der Verordnung (EG) Nr. 1/2005 auf der gesamten Transportroute bis zum Abladen der Tiere am Bestimmungsort sicher eingehalten seien. Dabei sei die Abfertigung von Tiertransporten stets eine Einzelfallentscheidung der zuständigen unteren Verwaltungsbehörde, so der Sprecher auf Anfrage von Südplus.

Aus Baden-Württemberg gehen bereits seit letztem Jahr keine Schlachttiere mehr in Nicht-EU-Länder. Dazu wurde damals eine freiwillige Vereinbarung zwischen den beteiligten Verbänden beschlossen. Durch die Blauzungenkrankheit ist derzeit zudem auch der Export von Zuchttieren in Drittländern weitgehend zum Erliegen gekommen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.