Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Drei neue Amtschefs für Bayern

Ministerin Kaniber besetzt die Landwirtschaftsämter in Cham, Regensburg und Würzburg neu.

Lesezeit: 3 Minuten

Jüngst ernannte Bayerns Landwirtschaftministerin Michaela Kaniber drei neue Leiter der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF):

Helmut Melchner wird neuer Leiter des Amts in Regensburg. Der 57-jährige Landwirtschaftsdirektor Melchner tritt die Nachfolge von Johannes Hebauer an, der als Bereichsleiter Ernährung und Landwirtschaft an die Regierung der Oberpfalz gewechselt ist.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der in Mantel, Kreis Neustadt a.d.Waldnaab, geborene Melchner studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München. Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 nach Referendarzeit und Staatsprüfung am damaligen Amt für Landwirtschaft in Wunsiedel. 1991 wechselte er in eine neu eingerichtete Ländliche Entwicklungsgruppe, die der Regierung von Oberfranken zugeordnet war und Einkommensalternativen für landwirtschaftliche Betriebe initiierte.

1998 übernahm er deren Leitung. Seit 2003 war Melchner am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weiden i. d. OPf. in leitender Funktion tätig, erst als Abteilungsleiter Strukturentwicklung und Haushaltsleistungen, seit 2001 als Leiter des Fachzentrums Einzelbetriebliche Investitionsförderung. Seit 2009 war er zudem Vertreter des Bereichsleiters Landwirtschaft.

Heribert Semmler wird neuer Leiter des Amts in Cham. Der 59-jährige Landwirtschaftsdirektor tritt die Nachfolge von Georg Mayer an, der als Behördenleiter nach Schwandorf gewechselt ist. Semmler übernimmt zugleich die Leitung des Bereichs Landwirtschaft und der Landwirtschaftsschule. Stellvertretender Behördenchef und Leiter des Forstbereichs bleibt Forstdirektor

Dr. Arthur Bauer.

Der in Riedenburg geborene Semmler studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München-Weihenstephan. Seine berufliche Laufbahn begann er 1988 nach Referendarzeit und Staatsprüfung am damaligen Amt für Landwirtschaft in Neumarkt in der Oberpfalz. 1999 wechselte er an das Amt in Cham in den Bereich Strukturentwicklung und Haushaltsleistungen. 2004 wurde ihm die Leitung der Abteilung Förderung übertragen. Seit 2012 war Semmler Vertreter des Bereichsleiters Landwirtschaft.

Harald Blankart wird neuer Leiter des Amts in Würzburg. Der 58-jährige Landwirtschaftsdirektor Blankart tritt die Nachfolge von Andreas Maier an, der als Bereichsleiter Ernährung und Landwirtschaft an die Regierung von Unterfranken gewechselt ist. Stellvertretende Behördenchefin und Leiterin des Forstbereichs bleibt Forstdirektorin Elfi Raunecker.

Harald Blankart, der in Bonn geboren und im Landkreis Miltenberg aufgewachsen ist, studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München. Seine berufliche Laufbahn begann er 1989 nach Referendarzeit und Staatsprüfung am damaligen Amt für Landwirtschaft in Nabburg. Von 1990 bis 1992 wurde er im Auftrag der Bundesregierung im Entwicklungsdienst in Thailand tätig. Anschließend war er am Amt für Landwirtschaft Ansbach eingesetzt, bevor er 1995 an das Bayerische Landwirtschaftsministerium nach München wechselte.

Von dort wurde er im folgenden Jahr als Referent an die Bayerische Vertretung in Brüssel abgeordnet. 2003 kehrte Blankart nach Bayern zurück und übernahm die Leitung der damaligen Abteilung Strukturentwicklung und Haushaltsleistungen am Amt in Würzburg. Seit 2009 war er Stellvertreter des Behördenleiters am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt sowie Bereichsleiter Landwirtschaft und führte in Personalunion zuletzt die Abteilung Bildung und Beratung.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.