Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Düngeverordnung

Düngegipfel: Bauernverband kritisiert einseitige und pauschale Pläne

Diesen Donnerstag findet im Bundeslandwirtschaftsministerium ein Düngegipfel statt. Stefan Köhler, Umweltpräsident des Bayerischen Bauernverbandes, fordert praxistaugliche Regeln.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Fokus auf die Themen Nitrat und Ammoniak dürfe nicht dazu führen, dass Ertragssicherung, der Klimaschutz, Grundsätze des integrierten Pflanzenschutzes oder die Befahrbarkeit von Feldern und Wiesen aus dem Blick geraten. „Es kann und darf nicht sein, dass der Gesetzgeber sich bei neuen Regeln nur auf einen Aspekt stürzt und der Landwirt mit zum Teil absurden Regeln und dem Gefühl alleine gelassen wird, durch seine ganz normale Arbeit bereits mit einem Bein im Gefängnis zu stehen. Schlicht, weil es in der Praxis nicht mehr gelingt, widersprüchliche Regelungen aufzulösen“, mahnt Köhler. Das künftige Düngerecht müsse sich daher 1:1 an den EU-Vorgaben orientieren und dürfe Bauernhöfe nicht vor unlösbare Probleme stellen.

Nach aktuellen Plänen sollen in nitratsensiblen Gebieten von der Nordsee bis zur Zugspitze pauschale und einheitliche Verbote gelten. Das geplante Verbot der Sommerdüngung konterkariert Erosionsschutzmaßnahmen, mindert Erträge und würde den Rapsanbau aus nitratsensiblen Gebieten verdrängen. Dabei ist die Wirkung solcher pauschalen Maßnahmen für den Gewässerschutz wegen ganz unterschiedlicher naturräumlicher und agrarstruktureller Bedingungen fraglich. Gespräche der deutschen Bauernverbände mit der EU-Kommission zeigen, dass z. B. auch die diskutierte Mangelernährung der Pflanzen mit zwanzig Prozent unter dem errechneten Bedarf keineswegs von Brüssel gefordert wird. „Bund und Länder müssen deshalb andere zielführendere Regelungen finden“, sagt Köhler. „Dabei sollten auch die positiven Erfahrungen im Rahmen von Agrarumweltmaßnahmen und Kooperationen mit den Wasserversorgern einbezogen werden. Effizient und gewässerschonend wirtschaftende Betriebe müssen von den Verschärfungen ausgenommen bleiben.“

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Ausweisung der nitratsensiblen Gebiete zeigt sich zudem, dass das bisherige System der Wasserrahmenrichtlinie nicht als Grundlage geeignet ist. Die Wasserrahmenrichtlinie erfasst alle Verursacher von Gewässereinträgen. Zur Umsetzung der Düngeverordnung müssen die Messstellen auf den Einfluss der Landwirtschaft hin überprüft werden. In der Düngeverordnung muss deshalb die Grundlage für eine differenzierte Abgrenzung der nitratsensiblen Gebiete geschaffen werden. Zudem muss eine innerbetriebliche Verwertung von Wirtschaftsdünger möglich sein und Bürokratie auf das Notwendigste begrenzt werden. Die über EU-Vorgaben hinausgehende Stoffstrombilanz muss gestrichen werden oder auf begründete Fälle begrenzt bleiben.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.