Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Jetzt Fichtenbestände kontrollieren

Nach dem Sturmtief Burglind vom Januar sollten Fichtenbestände ab jetzt bis in den September hinein kontrolliert werden, um den Borkenkäfern kein bruttaugliches Material zu bieten.

Lesezeit: 1 Minuten

Beschädigte Bäume bergen ein Grundrisiko für eine unerwünschte Borkenkäfervermehrung. Darauf macht Landwirtschaftsminister Peter Hauk aufmerksam. Er rief dazu auf, die Fichtenbestände ab April bis in den September hinein auf einen Befall zu kontrollieren.



Es gehe darum, den Käfern bruttaugliches Material zu entziehen und befallene Bäume rechtzeitig vor Ausflug der Käfer unschädlich zu machen, so Hauk. Vor allem von einzelnen sturmgeschädigten Bäumen, die bislang unentdeckt geblieben seien, gehe eine Gefahr aus. Aufgearbeitete Stämme würden in Absprache mit der Holzindustrie rasch aus dem Wald abgefahren oder vor Ort entrindet.



Ein Anfangsbefall sei bereits durch Bohrmehl oder Harztropfen deutlich zu erkennen. Ob der Käfer dieses Jahr im größeren Stil Probleme bereitet, lasse sich derzeit noch nicht sagen. Der Witterungsverlauf der nächsten Wochen sei für die weitere Entwicklung des Käfers entscheidend. Wird es länger warum und trocken, könnte Gefahr drohen, so Hauk.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Infos dazu erhalten Sie auch auf der Homepage des MLR, www.https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/startseite/

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.