Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Artenvielfalt Baden-Württemberg

Bioland zu Volksbegehren pro biene: „Wir wollen handwerkliche Fehler ausbessern“

Bioland lehnt das Volksbegehren zur Artenvielfalt in Baden-Württemberg ab, melden Medien. Nun bezieht der Verband Stellung.

Lesezeit: 2 Minuten

Herr Eichert, Sie sind Geschäftsführer von Bioland in Baden-Württemberg. Wie sehen Sie das „Volksbegehren zur Rettung der Artenvielfalt in Baden-Württemberg“?

Christian Eichert: Die grundlegenden Ziele des Volksbegehrens in Baden-Württemberg teilen wir, viele davon entsprechen eins zu eins den Positionen der Arbeitsgemeinschaft ökologischer Landbau. Allerdings sehen wir im aktuellen Entwurf handwerkliche Fehler. Wir bemühen uns daher um einen alternativen Weiterentwicklungsvorschlag.

Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Warum lehnen Sie das Volksbegehren im Vergleich zu den Ökoverbänden Demeter und Naturland ab?

Eichert: Um Missverständnissen vorzubeugen: Dem grundlegenden Ansinnen des Volksbegehrens widersprechen wir nicht, hinterfragen aber den eingeschlagenen Weg. Um die handwerklichen Fehler auszuräumen, sondieren wir derzeit mit Verbänden und Organisationen aus den Bereichen Umwelt und Landwirtschaft sowie den beiden baden-württembergischen Regierungsfraktionen Mehrheiten für einen alternativen Weiterentwicklungsvorschlag, der nach einem erfolgreichen Volksbegehren zum Tragen kommt.

Wie wollen Sie Verständnis bei der Bevölkerung für Ihre kritische Haltung gegenüber dem Volksbegehren schaffen?

Eichert: Wir werden die Erwartungen der Menschen im Land insofern erfüllen, indem wir durch aktive Zusammenarbeit aller Akteure - vom Naturschutz über die Landwirtschaft bis hin zur Politik - einen verbesserten und breit getragenen Vorschlag auf den Weg bringen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.