Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Baukastendrille für Mais und Getreide

Lesezeit: 5 Minuten

Wenn es schwierig wird, bleiben Kreiseleggen im Vorteil. Deshalb setzt Kuhn beim Moduliner auf aktive Bodenbearbeitung. Wir konnten die Maschine bei der Getreide- und Maissaat exklusiv testen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gezogene Universaldrillmaschinen lie­gen im Trend. Doch unter schwierigen Bedingungen kommen Maschinen mit passiver Bodenbearbeitung teils an ihre Grenzen. Beim Moduliner HR 6004 ML verrichtet deshalb eine klappbare Kreiselegge die Saatbettbereitung. Durch sein Modulkonzept übernimmt der Moduliner mit Säschiene die Getreidebestellung. Zur Maissaat macht die Schiene einem Einzelkornsägerät Platz. Dann erledigt der Moduliner auch die Reihensaat inklusive Unterfußdüngung. Lohnunternehmer Frerk Francksen setzt die Maschine in Butjadingen an der Wesermündung ein. Wir waren bei der Frühjahrsbestellung dabei.


Fertiges Saatbett mit der Kreiselegge


Die insgesamt 20 Kreisel haben Schnell­wechselzinken. Optional liefert Kuhn auch Kreiselgrubberzinken auf Griff. Ein Zentralgetriebe mit Zapfwellendurchtrieb gibt die Kraft auf zwei seitliche Getriebe mit Wechselrädern für verschiedene Kreiseldrehzahlen weiter. Kuhn gibt einen Mindestleistungsbedarf an der Zapfwelle von 250 PS an. Unser Schlepper hatte 300 PS am Stummel – beim Einsatz auf schwereren Standorten sollten es auch nicht viel weniger sein.


Die beiden Kreiseleggen hängen im Parallelogramm am Grundrahmen. Das gewährleistet auch bei unebenen Flächen eine gute Bodenanpassung. Weiterer Vorteil: Auch wenn man die Arbeitstiefe der Kreiselegge ändert, bleibt die Sätiefe gleich. Gut hat uns die Einebnung der 6 m breiten Kreiselegge mit den optionalen Schleppplanken gefallen. Wir würden diese Ausstattung immer empfehlen. Sie sorgen für einen zusätzlichen Planiereffekt sowie eine gute Krümelung. Die Rückverfestigung übernimmt entweder eine Zahnpackerwalze mit 535 mm (Maxipacker) oder eine Keilringwalze mit 592 mm Durchmesser (Packliner).


Während der Arbeit werden die rund 8,3 t Leergewicht des Moduliners größtenteils auf die 6 m breite Packerwalze sowie die Säschiene übertragen. Mit der Gewichtsverteilung sind wir auch auf empfindlichen Böden gut zurecht gekommen. Beim Transport und beim Wenden stützt sich das Gewicht auf zwei großvolumige Niederdruckreifen: 800/40-26.5 ist die Serienbereifung, mit der die Maschine auch auf der Straße sicher fährt. Durch das hinter der Unterlenkeraufnahme angeordnete Drehgelenk ist der Moduliner sehr wendig und erlaubt auch mit Zwillingsbereifung enge Wendemanöver.


Zwischen Kreiselegge und Säschiene trägt der Rahmen seinen Saatgutbehälter. Er fasst 2 800 l und ist auf 3500 l erweiterbar. Dank der geringen Befüllhöhe von 2 m und einer Behälterbreite von 2,8 m ist die Befüllung per Big-Bag oder Ladeschaufel schnell und einfach gemacht. Optional gibt es eine Befüllschnecke. Das ist praktisch, wenn der Saatgutbehälter beim Maiseinsatz Dünger aufnimmt. Für eine bessere Verteilung im Behälter hätten wir uns noch eine Verteilschnecke gewünscht – um das volle Volumen zu nutzen, ist im Moment noch Handarbeit angesagt. Die Restentleerung geht für Saatgut in Ordnung, für Dünger sollte Kuhn die Entleerungsöffnungen noch vergrößern.


Exakte Ablage auch bei ­hoher Geschwindigkeit


Eine Aufsteckpumpe am Durchtrieb der Kreiselegge treibt Gebläse und Dosierorgane an. Die Zellenraddosierung ist stufenlos einstellbar und eignet sich für Getreide- und Feinsaat gleichermaßen (1 bis 430 kg/ha).


Der Geschwindigkeitsimpuls kommt über ein bordeigenes Radarsystem. Die eingestellte Saatgutmenge wurde bei unseren Einsätzen exakt eingehalten.


Zwei außen liegende Verteilerköpfe verteilen das Saatgut auf 48 Säschare. Bei 6 m Arbeitsbreite ergibt das einen Scharabstand von 12,5 cm. Die wartungsfreien Doppelscheibenschare sind versetzt zueinander angeordnet und legen das Saatgut auch bei hohen Geschwindigkeiten genau auf Tiefe ab. Schardruck und Ablagetiefe werden zentral eingestellt. Tiefenführungsrollen hinter den Scharen sorgen für die anschließende Rückverfestigung der Saatreihen.


Genau wie die Getreidesäschiene wird die Einzelkorndrille Maxima 2 einfach an die Dreipunktaufnahme gekoppelt. Die Säaggregate sind mit Parallelogrammen am Hauptrahmen befestigt. Das Säschar arbeitet mit zwei V-förmig angestellten Scheiben und zwei seitlichen Walkgummirollen für die Tiefenführung. Die Maisdrille hält die Ablagetiefe auch unter Mulchsaatbedin­gungen gut ein. Die Einstellung der Korn­abstände sollte Kuhn noch verbessern.


Die Steuerung und Überwachung des Moduliners erfolgt über das Bedienterminal T 75 und einen Joystick, der die wichtigsten Funktionen direkt ansteuert. Das Terminal bietet einen guten Bedienkomfort. Vorbildlich fanden wir die Programmierung sämtlicher Arbeitsabläufe am Vorgewende – hier könnte sich so mancher Schlepperhersteller eine Scheibe abschneiden. Für die sichere Aussaat werden alle wichtigen Funktionen der Maschine überwacht. Beim Maiseinsatz kontrolliert ein zusätzlicher Computer alle Vereinzelungsaggregate per übersichtlicher Balkenanzeige.


Großflächendrillmaschine aus dem Baukasten


Die Kreiseleggen-Säkombination Moduliner von Kuhn ist ein Multitalent auf dem Acker. Egal ob nach dem Pflug oder bei der Mulchsaat – die Großflächendrille passt zu beiden Verfahren. Das Baukastensystem zur Drill- oder Einzelkornsaat macht die Großflächendrille zum vielseitigen Gerät für Großbetriebe oder Lohnunternehmer mit schweren oder wechselnden Böden.


Dank ihrer Wendigkeit eignet sich die Bestellkombination auch zum Einsatz auf kleinen Flächen. Bei einem sehr stattlichen Preis von über 120 000 € plus 40 000 € für die 8-reihige Maisdrille bekommt man aber ein flexibles und ausgereiftes Gerät, das durch seine Vielseitigkeit beste Vorraussetzungen für eine hohe Auslastung hat.Jan-Martin Küper

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.