Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Deutlich: Luda.Farm Farm Cam HD

Lesezeit: 3 Minuten

Klare Bilder und eine gute Menüführung zeichnen die Farm Cam HD von Luda.Farm aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lieferumfang


Im Grundpaket liefert Luda.Farm eine Kamera und den Receiver. Das notwendige Zubehör, wie Antennen gehören ebenfalls dazu. Außerdem gibt es Verlängerungskabel für die Antennen und die 12 Volt Kabel, um die Kameras mit dem Poweradapter in der Steckdose zu verbinden. Weitere Kameras kann man einzeln ordern.


Installation und Menüführung


Die Bilder der Kameras lassen sich dann über das beigelegte HDMI-Kabel vom Receiver auf einen externen Bildschirm übertragen. Alternativ kann man die Bilder über die dazugehörige App auch auf dem Smartphone sehen. Dann muss der Receiver aber mit dem Netzwerkrouter verbunden sein. Für die Kameras brauchten wir den Funkkontakt zum Receiver nicht manuell herstellen. Sobald die Komponenten Funkkontakt hatten, startete die Übertragung automatisch. Die Grundeinstellungen lassen sich wahlweise über die App oder mit der beiliegenden Maus auch am externen Bildschirm vornehmen. Die Menüführung ist verständlich. In jedem Bild am externen Bildschirm gibt es zudem Schnellzugriffe für verschiedene Einstellmöglichkeiten, wie z.B. die Lautstärke.


Übertragung und Bildqualität


Um den Funkkontakt zwischen den vier Kameras und dem Receiver herzustellen, mussten wir zunächst die Antennen in direkten Sichtkontakt zueinander bringen. Dazu brauchten wir an einigen Stellen die mitgelieferten Verlängerungskabel. Bei einer festen Installation raten wir dazu, die Antennen so hoch wie möglich an den Gebäuden anzubringen, damit keine Wände den Funkkontakt stören.


Die Bildqualität konnte uns überzeugen. Unser HP Bildschirm zeigte die Bilder klar. Auch Details waren gut zu erkennen. Die Farben sind realistisch und kräftig dargestellt. Die Auflösung und Bildrate (Bilder pro Sekunde) lassen sich für jede Kamera einstellen. Der Bildwinkel gefiel uns gut. Vor allem die Bildtiefe konnte überzeugen. Die Infrarot-Dioden leuchten nachts den Bereich gut aus. Die Kameras geben die Bilder dann in Schwarz-Weiß aus.


Videofunktion und Bewegungserkennung


Videosequenzen kann man manuell, nach einem festen Zeitplan oder bei Bewegung aufzeichnen lassen. Im Wiedergabemenü sind diese anschließend einzusehen. Ein Kalender, sowie farbliche Markierungen helfen hier bei der Orientierung – gut! Erkennt die Kamera eine Bewegung, schickt das System einen Audioalarm über den Receiver, eine Push-Nachricht an das Smartphone (wenn die App installiert ist) oder eine Nachricht an eine zuvor hinterlegte E-Mail- Adresse mit einem Bild oder einer kurzen Videosequenz. Zudem erscheint auf dem Bildschirm eine rote Figur als Zeichen für eine Bewegung. Für die Erkennung kann man die Sensibilität einstellen. Für Personen reicht es hier den niedrigsten Wert einzustellen. Im Stall stellten wir die Bewegungserkennung komplett aus, da das System sonst durchgängig einen Alarm sendet.


Bedienung in der App


Die App für IOS und Android ist kostenlos. Über einen QR-Code auf dem Receiver lässt sich das Überwachungssystem mit der App koppeln. Das funktionierte im Test gut. Über die App kann man sämtliche Einstellungen vornehmen, auch von unterwegs. Tippt man auf den Play-Button, geht es in die einzelnen Ansichten der Kameras. Mit dem Fotokamerasymbol lassen sich Momentaufnahmen direkt im Fotospeicher des Smartphones hinterlegen. Außerdem ist es möglich, einzelne Videosequenzen hier direkt aufzunehmen und abzuspeichern.


Unser Testergebnis


Insgesamt ist die Farm Cam HD von Luda.Farm gut gelungen. Gefallen haben uns die Audiosignale und Push- Nachrichten bei einer erkannten Bewegung. Die Funkqualität war gut, wenn die Antennen direkten Sichtkontakt hatten. Dazu muss man aber unter Umständen Kabel verlegen. Der Preis für die Testausstattung: 1096 € (o. Mwst.).

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.