Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Im Test: Black Power

Lesezeit: 2 Minuten

Würth hat mit dem ABS 18 Compact einen neuen 18 Volt-Akku-Bohrschrauber entwickelt. Wir konnten das schwarze Kraftpaket einige Tage lang einsetzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auffällig sind die kompakten Maße des Schraubers. Das Gerät ist knapp 25cm hoch und 17,5 cm lang. Der Schrauber liegt super ausgependelt in der Hand und die Griffstellen haben einen guten Gummiüberzug. Das „nackte“ Werkzeug wiegt 1210 g, der Akku 680 g, macht zusammen knapp 1,9 kg – was schon ordentlich ist.


Ordentlich sind auch die Leistungswerte der beiden Lithium-Ion-Akkus, die zum Set gehören: Bei 18 Volt liefern sie eine Kapazität von 4 Ah. Das mitgelieferte Ladegerät ALG 18/4 Basic pumpt den leeren Energiespeicher zügig wieder auf, sodass wir durcharbeiten konnten. Praktisch ist die „Tankanzeige“ an der Vorderseite des Akkus, die den Ladezustand auf Knopfdruck mit vier LED anzeigt. Auch die Akkus haben einen praktischen Gummiüberzug an Unter- und Vorderseite – prima.


Das sehr robuste Spannfutter aus Metall fixiert Bohrer von 1,5 bis satten 13 mm sicher. Es lässt sich gut festziehen und auch wieder lösen. Eine Raste am Hals des Schraubers begrenzt das Drehmoment in 20 Stufen bzw. schaltet die Spindel zum Bohren kraftschlüssig. Das geht prima.


Im sogenannten weichen Schraubfall erreicht der ABS 18 Compact laut Würth 34 Nm Drehmoment. Damit drehte er bei unserem Test lange, 6 mm starke Holzschrauben in Fichtenkanthölzer. Wenn man nicht aufpasste, konnte die Kraft einem den Schrauber schon aus der Hand drehen.


Oben auf dem Gehäuse schaltet man die zweistufige Übersetzung. Im ersten Gang dreht die Spindel bis 600 U/min, im zweiten bis 1900 U/min. Das Verhältnis passt gut zum kräftigen Schrauben und zum Bohren in Metall.


Der feinfühlige Gasgebeschalter, der Richtungswechsel per Schieber, ein Halteclip rechts oder links am Schaft sowie die LED zum Beleuchten der Arbeitsstelle machen den Schrauber komplett. Wir finden, der ABS 18 Compact bietet alles, was man in der Hofwerkstatt braucht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.