Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Testprotokoll

JYDELand Bobman Feeder BFE 3 HD 10

Lesezeit: 3 Minuten

Der Bobman Feeder zeichnete sich neben dem geringen Gewicht auch durch eine hohe Wendigkeit aus.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fahrzeugkonzept:

Der Bobman erinnert beim Aufstieg etwas an ein Motorrad. Am besten steigt man seitlich auf die Maschine. An der rechten Fahrzeugseite sitzt ein Fußpedal für die Richtungssteuerung. Tritt man drauf, geht es vorwärts. Zum Rückwärtsfahren muss man das Pedal mit der Stiefelspitze hochziehen. Das könnte noch leichter gehen. Unter dem abnehmbaren Sitzpolster arbeitet ein 1-Zylinder Hatz B40 Diesel-Motor mit 7,7 kW/ 10,5 PS. Im Stillstand erinnert das Geräusch an eine Rüttelplatte. Unter Vollast schallten 90 dB (A) auf die Ohren – das sollte leiser sein. Das Einsatzgewicht liegt bei nur 640 kg. Dabei drücken zweidrittel der Last auf die Vorderachse. Voll beladen ändert sich die Gewichtsverteilung nicht, gut!


Der Bobman arbeitet mit zwei Zahnradpumpen mit je 6 l Fördervolumen und 185 bar Druck. Eine Pumpe versorgt dabei die Hydraulikmotoren des Fahrantriebs, die andere die Arbeitshydraulik. Über einen Ventilhebel schaltet man vom Hinterradantrieb auf Allrad um. Wir sind meist mit dem Hinterradantrieb gefahren, da der Feeder so wesentlich wendiger ist.


Gülleschieber:

Der Gülleschieber sitzt direkt vor der Vorderachse. Den Kippbereich des Containers stört er nicht. Der gewölbte Schieber lässt sich mit einem Steuergerät in Arbeitsposition bringen. Die Reinigungsleistung konnte uns nicht überzeugen. Die Maschine schiebt zu viel Kot vor sich her und drückt es nicht durch die Spalten. Gut gefallen hat uns der aufrechte Kunststoffklotz links am Schieber. Damit lässt sich die Maschine sicher an der Buchtenkante entlangführen.


Einstreucontainer:

Ein Gerätewechsel ist beim Bobman nicht möglich. Der 0,9 m3 große Einstreubehälter ist fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Ein Zylinder kippt den Container zum Beladen nach vorne. Zum Auffüllen haben wir den Allradantrieb eingeschaltet. Dann geht der Feeder selbst bei schwerer separierter Gülle kernig ran. Ein paar Mal vor und zurück, ein bisschen schütteln und der Container ist randvoll. Damit der Bobman auch füttern kann, hat der Hersteller Reißzähne am Container verschweißt. Zusammen mit den optionalen Messern für die Mischschnecke lässt sich so Futter aus dem Silo entnehmen und Mischen. Für loses Einstreumaterial wäre eine glatte Schneidkante besser.


Einsatz:

Beim ersten Einstreuen ließ die Verteilgenauigkeit noch zu wünschen übrig. Eines vorweg: der Bobman hinterlässt durchaus ein ordentliches Streubild, allerdings braucht es dafür Übung. Bei hoher Motordrehzahl ist es kaum möglich, gleichmäßig einzustreuen. Vor allem die Drehzahl des Förderbandes lässt sich mit dem Kugelhahn nur geringfügig begrenzen. Deshalb haben wir zunächst eine feste Schieberposition eingestellt. Hier hat uns eine Skala gefehlt. Danach haben wir das Förderband in Gang gebracht. Die Rührwelle sollte man während der Fahrt zuschalten, um Haufenbildung zu vermeiden.


Bei schwerem Material konnte der Bobman punkten. Gerade bei hohen Einstreumengen in größeren Ställen ist damit ein zügiges Arbeiten möglich. Hier brachte die Maschine die Einstreu gleichmäßig und schnell aus. Verstopfungen gab es keine. Die Verteilung ist bei geringen Mengen aber ungleichmäßiger. Zwei weitere Gummipaddel unten an der Schnecke würden hier Abhilfe schaffen.


Die Übersicht zu den Seiten und nach hinten ist beim Bobman gut. Auch den Schieber kann man gut sehen. Nach vorne schränkt der Container das Sichtfeld ein. Der Einradantrieb hilft beim Wenden. Damit zieht die Maschine zügig rum und kann fast auf der Stelle umdrehen. Kleinere Stufen bereiten dem Feeder keine Probleme.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.