Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

Aus dem Heft

Neu im Gras: Schwader, Wender Trommelmähwerke

Lesezeit: 2 Minuten

Claas hat seine überarbeitete Grünlandtechnik präsentiert. Drei neue Zweikreisel-Seitenschwader lösen die zwei Liner 1650 und 1750 ab. Die Liner 1700, 1800 und 1900 Twin haben eine neue kardanische Aufhängung. Durch die gezogene Anordnung sollen sich die Kreisel Bodenunebenheiten besser anpassen können. Ein ausgeprägter Jet-Effekt verhindert das Einstechen der Zinken in den Boden beim Ausheben und Absenken. Claas hat die Einkreisel-Schwader nach unten erweitert. Nun bildet der Liner 320 mit 3,2 m Arbeitsbreite das untere Ende der Baureihe. Wie alle anderen Schwader auch, hat der Kleine eine geschlossene Schwadglocke. Die Steuerrollen laufen hier in einem Ölbad.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die kleinen Wendermodelle Volto 45, 55 und 65 haben nun, wie die größeren, das Max Spread-Gutflusskonzept. Die Zinkenträger sind an den Enden abgewinkelt. So sollen höhere Fahrgeschwindigkeiten möglich sein und die Zinken das Erntegut gleichmäßiger verteilen.


Neues gibt es auch bei den Trommelmähwerken Corto. Die Frontmäher lassen sich nun alle mit der Active Float-Entlastung ausstatten. Das hydropneumatische System überträgt Gewicht vom Mähwerk auf den Schlepper und schont Mäher und Grasnarbe. Eine Quer- und Längspendelung sorgt für die nötige Bodenanpassung. Mit den neuen Corto 285F und 310F sind minimale Schwadbreiten von 80 cm möglich. Auch im Heck hat sich was getan. Das Corto 3200 Contour ist serienmäßig in der Mitte aufgehängt und hat auch das Active Float-System integriert. Die Anfahrsicherung realisiert Claas über einen schrägen Drehpunkt. Das Mähwerk weicht so gleichzeitig nach hinten und oben aus. Ein Riementrieb dämpft Lastspitzen im Antriebsstrang. Für die Transportfahrt lässt sich das Mähwerk um 120 Grad klappen. Hierdurch soll eine bessere Gewichtsverteilung und freie Sicht nach hinten entstehen. Auch die kleinsten Heckmäher Corto 190 und 220 haben von einer Überarbeitung profitiert. Beidseitig klappbare Schutztücher, ein neuer Stützfuß und eine mechanische Anfahrsicherung sollen das Mähen bequemer machen. Optional sind eine Federentlastung für eine bessere Bodenanpassung und ein hydraulischer Vorgewendeaushub für eine größere Aushubhöhe verfügbar.


www.claas.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.