Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Praxistipp: Bock auf sicher sägen

Lesezeit: 2 Minuten

Auch top agrar-Redakteure zieht es häufiger in die freie Wildbahn – z. B. zum Brennholzsägen. Damit das möglichst bequem und auch sicher klappt, haben wir uns einen praktischen Sägebock gebaut. Damit kann man Stangenholz auch über 5 m Länge bündeln und dann per Motorsäge zu Scheiten ablängen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Sägebock besteht aus einem stabilen Grundrahmen, den wir aus Vierkantrohren zusammengeschweißt haben. Eine Art Gabel in der Mitte des Rahmens nimmt das Holz auf. Die beiden äußeren Teile der Gabel bestehen aus zölligen Konstruktionsrohren. Die mittige Holzauflage haben wir aus Flacheisen mit aufgeschraubten Eichenlatten konstruiert. Die komplette Gabel bietet reichlich Freiraum nach unten, damit man die Stämme ohne Sägenkontakt mit den Metallteilen gefahrlos kappen kann. Ein fest montierter Spanngurt macht das Gerät komplett.


Der Einsatz ist einfach: Mit zwei Mann legt man die Stange jeweils mittig auf den Sägebock. Sobald das Bündel komplett ist, wird es mit dem Spanngurt zusammengezogen. Jetzt kann man mit der Motorsäge das Holz in der passenden Scheitlänge kappen. Nach zwei bis drei Schnitten die Seite wechseln, damit der Bock nicht zu stark einseitig belastet wird und eventuell kippt. Vor allem krummes Holz „setzt sich“ nach einigen Schnitten, deshalb sollte der Spanngurt nachgezogen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.