Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Test: Schnurlos schneiden und schleifen

Lesezeit: 3 Minuten

Ein Winkelschleifer mit Akkuantrieb: Eine praktische Sache bei allen Montagear-beiten oder Reparaturen auf dem Acker. Doch der Winkelschleifer gehört nicht unbedingt zu den sparsamen Elektrogeräten. Kann man mit Akkuantrieb überhaupt vernünftig arbeiten? Wir haben den Winkelschleifer EWS 28-A von Würth getestet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Form & Handhabung: Logisch, der Akku braucht Platz. Er wiegt rund 1 kg, sitzt am hinteren Ende des Schleifers und stört bei den meisten Arbeiten kaum. Das Gerät ist ordentlich ausbalanciert. Es liegt gut in der Hand und lässt sich prima führen, auch einhändig. Zusammen mit dem Akku bringt der Winkelschleifer knapp 3 kg auf die Waage – professionelle Geräte mit Schnur wiegen nur rund die Hälfte.


Akku: Mit der Li-Ionen-Technologie ist Würth auf der Höhe der Zeit. Die Kraftquelle liefert 3 Ah bei 28 Volt ab. Eine Anzeige auf der Rückseite informiert über den aktuellen Ladezustand – prima.


Ladegerät: Zum Lieferumfang unseres Winkelschleifers gehört ein Wechselakku und ein Schnelllader. Bei unserem Test pumpte der Lader eine leere Batterie in weniger als 40 Minuten wieder komplett auf. Das geht in Ordnung, wenn der Winkelschleifer nicht im Dauereinsatz ist.


Leistung: Wir wollten natürlich wissen, nach wie viel Schnitten dem Akku die Puste ausgeht. Mit einer 1 mm dünnen Trennscheibe konnten wir von einem 30 x 5 mm starken Baustahl knapp 40 Stücke abschneiden. Geht die Energie zu Ende, verlassen den Akku schlagartig die Kräfte. Das ist besser als bei frühen Akkus, die schon nach kurzer Zeit langsam von Touren kamen.


Der Winkelschleifer erledigte alle Standardaufgaben ohne Beanstandung. Die Abgabeleistung von 500 Watt bewegt sich auf dem Niveau von professionellen Netzgeräten in dieser Klasse.


Wenn es zu schwer wird, schaltet das Gerät bereits ab, wenn ein Netzgerät noch durchziehen würde. Letztendlich bringt das rechtzeitige Abschalten aber mehr Sicherheit, so dass wir das nicht mit Punktabzügen strafen wollen.


Ausstattung: Die Ausstattung des Winkelschleifers ist prima. Der Schutz lässt sich werkzeuglos in fünf Rasten verstellen bzw. abnehmen. Die Schnellspannmutter gibt‘s serienmäßig.


Preis & Fazit: Wie so oft – die schnurlose Freiheit hat einen wirklich gesalzenen Preis: 599 € (o. MwSt.) gibt Würth für den kompletten Satz an. Allerdings passen die Akkus auch zum Schlagschrauber und zur Säbelsäge aus dem Würth-Programm.


Für Reparaturen und Montagearbeiten ist der Akku-Winkelschleifer eine prima Sache. Auch bei der Klauenpflege im Stall dürfte er sich bewähren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.