Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Tier-Transporter

Auf meinem Lehrbetrieb müssen die neugeborenen Kälber einmal quer über den Hof vom Abkalbe- in den Kälberstall transportiert werden. Das Heben der Kälbchen in eine Karre belastet den Rücken, außerdem verschmutzt die Kleidung stark. Ich baute deshalb einen „Tieflader“ bei dem man die Ladefläche absenken kann.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf meinem Lehrbetrieb müssen die neugeborenen Kälber einmal quer über den Hof vom Abkalbe- in den Kälberstall transportiert werden. Das Heben der Kälbchen in eine Karre belastet den Rücken, außerdem verschmutzt die Kleidung stark.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ich baute deshalb einen „Tieflader“ bei dem man die Ladefläche absenken kann. Ganz bewusst habe ich auf die Bordwände vorne und hinten verzichtet, ebenso auf Querverstrebungen. So kann man das Kälbchen auf etwas Stroh bequem auf die Lädefläche ziehen, indem man einfach darüber läuft. Vor der Box wird das Kalb abgesenkt und in die Box gezogen.


Der Seniorchef benutz den „Kurri“ auch als Tieflader, zum Beispiel für den Kompressor. Ich benötigte ca. zehn Stunden für den Bau.


Christian Krull, 26906 Dersum

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.