Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

„100 Jahre Claas“: Für das nächste Jahrhundert „bestens aufgestellt“

Claas ist für das nächste Jahrhundert „bestens aufgestellt“. Das hat der Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Theo Freye, zum Auftakt des 100-jährigen Jubiläums des Landmaschinenherstellers aus dem ostwestfälischen Harsewinkel im Rahmen der Grünen Woche (IGW) vor Journalisten betont. Er bezeichnete die letzten Jahrzehnte als „ein Claas-Jahrhundert“.

Lesezeit: 2 Minuten

Claas ist für das nächste Jahrhundert „bestens aufgestellt“. Das hat der Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Theo Freye, zum Auftakt des 100-jährigen Jubiläums des Landmaschinenherstellers aus dem ostwestfälischen Harsewinkel im Rahmen der Grünen Woche (IGW) vor Journalisten betont. Er bezeichnete die letzten Jahrzehnte als „ein Claas-Jahrhundert“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum runden Geburtstag soll der Rückblick gewagt werden, aber noch wichtiger sei es, in die Zukunft zu sehen, in der das Familienunternehmen „neue Wege“ beschreiten wolle. Über das Jahr 2013 verteilt sollten verschiedene Veranstaltungen stattfinden, kündigte Freye an. So solle auf der 75. Landtechnikausstellung SIMA in Paris Ende Februar eine Feier stattfinden. Für September sei ein „Word family day“ vorgesehen. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bilde die AgriTechnica in Hannover Mitte November, auf der die Kunden im Mittelpunkt stehen sollten. Darüber hinaus gebe es viele Symposien an Universitäten unter dem Motto „Neue Wege mit Claas“ oder etwa ein Seifenkistenrennen. Außerdem sei anlässlich des Jubiläums der Internetauftritt neu gestaltet worden.


Die Aufsichtsratsvorsitzende der Claas KGaA mbH, Cathrina Claas-Mühlhäuser, betonte, dass das 100-jährige Firmenjubiläum wirklich etwas Besonderes sei. Dies erfülle nicht nur die Gesellschafter, sondern auch die Familie Claas mit Freude. Die Hauptgesellschafterin erinnerte daran, dass Claas zu Beginn eine kleine Manufaktur gewesen sei; es seien kleine Strohbinder hergestellt und auch Lizenzen erworben worden. Mit Mut und Risiko agiere Claas noch heute. „Wir haben noch viele neue Wege und Herausforderungen vor uns“, unterstrich Claas-Mühlhäuser. Sie verwies in diesem Zusammenhang auf Osteuropa, Nordamerika und Asien. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.